Re: Automatiköl ohne Filter wechseln?
geschrieben von:
ChArLy
()
Datum: 24. September 2019 13:53
Hi Rudi.
> Hmmm, nein der Filter ist nicht so verschmutzt das
> er gewechselt werden müsste.
Das hängt von der Betriebsweise ab. Fährste viel da, wo's staubig ist, können sich die Dreckmengen im Öl schon vergrössern.
> Es ist bestimmt besser, nur das Öl zu tauschen
> als gar nix zu machen.
> Am besten ist es auch den Filter mit zu wechseln.
Definitiv.
> Nr. sicher ist nur Öl abzulassen, auszumessen und
> die gleiche menge in neu wieder einzufüllen.
Wenn Du Dich an die Vorgabe aus der Bedieungsnleitung hälst, fährst Du genauso sicher, ersparst Dir aber die Ölpanscherei.
> Mir ging es mal ähnlich, aber!
>
> Das lag doch mehr am falschen Öl. ATF Dexron 3.
> Dexron 2 wäre richtig gewesen.
>
> Glaub ich.
Glaub ich nich'.
Die ATGs der 124er funktionieren auch mit Dexron 3. Dexron 3 ist "abwärtskomatibel". Das Schaltverhalten könnte(!) sich ändern, da ältere, schon einigermaßen runtergerittene Kupplungsbänder der ATG dann etwas länger brauchen können, bis sie schließen.
> Genau so wie das peinlichst saubere Einfüllen des
> Öls, fusselfreier Lappen usw...
> Da ist doch ein Filter drin! Ein grosser feiner
> Filter.
Gewagte These.
Zumal Mercedes selbst auf peinliche Sauberkeit bei solchen Arbeiten hinweist. Die Frage ist immer, wo sich ein Schmutzteilchen zur Ruhe niederlässt. Das muss nicht zwingend das Filter sein. Es gibt sehr wohl andere Möglichkeiten, wenn ein Stückchen Putztuch über den Einfüllstutzen ins ATG gelangt.
> Alles glaubenssache, in mein meisten Werkstätten
> denke ich wird z.B. auch kein Wandler abgelassen.
Nun, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hab ich auch noch nie erlebt. Zum Einen ist das Ölablassen aus dem Wandler kinderleicht (Motor an Kurbelwellen-Riemenscheibe in Drehrichtung drehen, bis die Schraube am Wandler sichtbar ist, aufschrauben und laufen lassen) und zum Anderen befinden sich ja zwei Drittel des ATG-Öls in selbigem. In der Ölwanne hast Du nur den geringsten Teil, selbst wenn das Fahrzeug eine Weile gestanden hat.
Nun... ok... wer Fragen zur Drehrichtung hat, kann sich gut an den Spannvorrichtungen vorhandener Riementriebe orientieren. Die sitzen immer im Lostrumm.
> also jeder wie er meint.
Na, das in jedem Fall.
;o)
L.G. M.
E300 TD, W124 Bj 1994