Re: Automatiköl ohne Filter wechseln?
geschrieben von:
ChArLy
()
Datum: 23. September 2019 15:49
Hi Günter,
das Filter fängt auch den Abrieb der Kupplungen im ATG auf. Ein regelmässig dürchgeführter Wechsel von Filter und Öl kann(!) die Lebensdauer des ATG quasi verdoppeln. Von daher, immer auch den Filter tauschen.
Zu Deinem Problem:
Das Anzugsmoment der Schrauben am ATG sind 6Nm (schau aber zur Sicherheit nochmal im WIS nach), also fast nichts. Zieht man zu fest, was bei dem geringen Moment schnell passiert, verzieht sich die Ölwanne sofort und ist nicht mehr dicht. Die Dichtung kann den Verzug dann nicht mehr ausgleichen. Die Dichtung selbst ist eigentlich recht haltbar und kann meist mehr als einmal verwendet werden. Auch eine mal zu fest angezogene Wanne muss nicht unbedingt Schrott sein.
Lösungsvorschlag:
- check' den Ölstand im ATG (laufender Motor). Vielleicht is' zu voll. Dann kann's(!) im Stand bei abgeschaltetem Motor tropfen.
- Schrauben nochmal lösen (Auffangwanne drunter) und mit vorgeschriebenem Drehmoment mittels Drehmo von innen nach außen über Kreuz anziehen.
- Ölwanne komplett ab, auf Verzug checken (Glasplatte), Dichtung checken und alle Dichtflächen, auch die Dichtung selber, penibel reinigen und nochmal mit vorgeschriebenem Moment von innen nach außen über Kreuz anbauen. Da das meiste Öl im Wandler verbleibt, verlierst Du vielleicht ein- zwei Liter.
Ich selbst würde wohl direkt mit letzterem Vorschlag zu Werke gehen.
Viel Erfolg, M.
E300 TD, W124 Bj 1994
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.19 15:53.