Datum: 22. August 2019 07:31
Olaf1900 schrieb:
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> Meine VA ist bei der Fahrt unaufällig. Fahre ich
> aber mit ganz eingeschlagenen Rädern rückwärts
> aus der Garageneinfahrt dann gibt es ein deutlich
> vernehmbares knarzen, man könnte auch sagen
> kreischen, so ähnlich wie wenn im Fernsehen
> Schiffsuntergänge vertont werden.
Klingt ja ermutigend.
Es gibt meiner Meinung nach nur eine zuverlässige Methode, um Traggelenke zu überprüfen: Aufschneiden und reingucken. Äh, nunja. Geht natürlich nicht. Die nächstbeste Methode wäre dann wohl entlasten und auf Spiel überprüfen. Steht nicht vielleicht eine TÜV-Untersuchung an? Die TÜV-Inschenöre haben so wunderbare Achsprüfeinrichtungen an ihren Bühnen oder Gruben, wo man genau das ganz gut machen kann, nämlich optimalerweise das einzelne Traggelenk entlasten, (indem man den unteren Dreieckslenker unterstützt) und dann das Traggelenkt bei wechselnden Belastungen des Rades (pneumatisch Hin- und Herbewegen) durch Umfassen mit der Hand auf Spiel untersucht.
Ansonsten fiele mir jetzt keine sichere Prüfmethode ein.
Grüße, Tom
(Diese pneumatischen Prüfvorrichtungen bei TÜV und DEKRA funktionieren übrigens auch bei der Hinterachse, wenn man rückwärs (oder halt andersrum) auf die Bühne fährt. So hab ich letztes Mal die Schräglenkergelenke meines Strichachters dort prüfen lassen. Wo man ja gerade schon mal da ist...
)
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.