Datum: 22. August 2019 13:56
Moin Leute,
dann müssen wir wohl mal wieder einen Vermessungsworkshop machen. Aber nicht bei dem Carsten, wie vor 12 oder 14 Jahren. Aber auch eine Werkstatt in der Nähe. Genauer gesagt in Nienburg/Weser..
Für den Mazda MX-5, der genau so kompliziert wie unser W124 einzustellen ist, hab ich dort letztes Jahr einen Mann angelernt (fährt W202) und der hat mittlerweile mehr als ein Dutzend MX-5 zur vollsten Zufriedenheit der Fahrer eingestellt. Der bekommt den W124 natürlich auch hin, davon bin ich überzeugt. Er arbeitet absolut gewissenhaft. Ich war mit meinem noch nicht da, weil der gut läuft. Wenn wir jetzt wieder einen Workshop machen, kann jeder nach der Einstellung seinen Wagen fahren und beurteilen. Evtl. kommt er dann noch mal auf die Bühne. Wenn sich ein paar Leute finden, bin ich gern dabei und mache den Drücker.
Mit dem Drücker hat es folgendes auf sich. Wegen der vielen Gelenkpunkte bei dem W124 gehört zur Spureinstellung eine Federstange die mit 100NM (ca. 10kg) drückt, vorn zwischen die Vorderräder, damit das Spiel in den Gelenken weggedrückt wird. Die meisten Vermessungsanlagen wurden mal mit solch einer Federstange ausgeliefert. meist ist sie aber nicht mehr auffindbar. Folge ist, die Werte im Protokoll stimmen, aber während der Fahrt drücken die Vorderräder wegen dem Spiel auseinander, je schneller die Fahrt, desto stärker. Schon geht die leichte im Protokoll eingestellte Nachspur / \ in Vorspur \ / über und der Wagen wird zappelig, nervös und hält bei schnellerer Fahrt die Spur nicht mehr. Ich drücke nur beim Spureinstellen dann mit den Händen die Vorderreifen mit etwa 10kg auseinander, darin hab ich Erfahrung
. Aber vielleicht hat er auch eine Drückstange, danach hab ich noch nicht gefragt.
Wie ist denn die Meinung?
Gruß Ulli