Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
5.Gang Automatik Grübel
geschrieben von: gromit1 ()
Datum: 14. August 2019 09:13

Hallo Jungs,

ich habe ein Problem mit dem 5. Gang Automatik in mein C124 300-24V von 1990 mit M104 Motor - KE (104980).

Seit einige Zeit schaltet der Wagen nicht mehr in den 5. Gang.

Was ich bisher schon gemacht habe:
1. Magnetschalter Y3/1y2 getestet (beim 12v schaltet er hin und her)
2. Poti von der Drosselklappe gewechselt und Tastverhältnis eingestellt
3. Bremsschalter getauscht
4. Hallgeber funktioniert (ATA und ASD funktionieren)
5. Steuergerät/e MAS und HGS, gegen gebrauchte ausgetauscht
6. Verkabelung so gut es geht (ohne Strompläne) geprüft
7. Unterdruckleitungen auf Undichtigkeiten geprüft und Verbindungsstücke ausgetauscht.
8. Schalter in der Schaltkulise getestet.
9. ÜSR auch mal ausgetauscht.

Das Steuergerät HGS meldete Fehler 4 (Poti Signal unterbrochen). Jetzt ist die Fehlermeldung weg aber immer noch kein 5. Gang.
Steuergerät MAS meldet Fehler 17, "Lambdasonde gegen Masse oder Kurzschluss", obwohl ich eine neue Lambdasonde eingebaut habe und auch keine Probleme entdecken kann.
Steuergerät DI meldet auch Fehler 17, "Kurbelwellensensor Position unplausibel", obwohl auch der Sensor ausgetauscht worden ist.


Was kann ich noch prüfen/testen und wenn ja, wie?

Ohne Steuergerät funktioniert der 5. Gang (wird aber aus dem 3. in dem 5. geschaltet)

@JensmitdemBenz - ich habe gesehen, dass du die Strompläne (Band 4 und Band 4.1) für den Wagen hast. Könnte ich mir die von dir ausleihen?

Danke und Grüße
Claudio



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
5.Gang Automatik Grübel 163 gromit1 14.08.19 09:13
Re: 5.Gang Automatik Grübel 70 Robi500se 14.08.19 09:59
Re: 5.Gang Automatik Grübel 59 gromit1 14.08.19 12:24
Re: 5.Gang Automatik Grübel 54 Robi500se 14.08.19 13:26
Re: 5.Gang Automatik Grübel 54 Robi500se 14.08.19 13:40
Re: 5.Gang Automatik Grübel 49 gromit1 14.08.19 14:41
Re: 5.Gang Automatik Grübel 53 gromit1 14.08.19 19:32


This forum powered by Phorum.