Datum: 18. Juli 2019 21:42
Jaz schrieb:
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> Ok, dann morgen am besten 2L rein und hoffen?
Wenn es wirklich gerade erst wegen Ölmangel die Arbeit eingestellt hat, dürfte es durch Nachfüllung von einem Liter ziemlich sicher wieder laufen. Wenn nicht, ist es vermutlich anderweitig beschädigt.
Wie viel Öl jetzt noch reinpasst, kann man anhand des nicht ablesbaren Ölstandes natürlich nicht sagen. Ich würde erst mal einen halben Liter einfüllen und dann wieder messen. Dabei daran danken, dass durch das Öleinfüllen durchs Peilrohr an dessen Wandung noch reichlich Öl hängt, das sich am Peilstab niederschlägt. Also mehrmals Peilstab ziehen, abwischen und wieder messen.
Es bleibt die grundsätzliche Frage, wo das ganze Öl hin ist! Soweit ich weiß gibt es eine Unterdruckdose am Automaten, wo eventuell die Membran defekt ist und dann Öl in den (Unterdruck-)Ansaugbereich des Motors gerät, der es dann einfach mitverbrennt. Dann ist es "spurlos" verschwunden. Oder der Wärmetauscher im Kühler ist undicht. Dann müsste sich ATF im Kühlwasser und Kühlwasser im Getriebeöl befinden. Dieser Frage nach dem Verbleib des Öls muss auf jeden Fall nachgegangen werden.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.