Datum: 09. Juli 2019 19:51
ulli250td schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Hatte ich mich auch immer gefragt. Zu meinen
> vorrednern möchte ich noch ergänzen, dass die
> magnetkupplung "hart" einkuppelt und nicht so
> sanft wie ein visko. Bedeutet dass bei hohen
> Drehzahlen die magnetkupplung reinhaut eine
> ziemlich mechanische Belastung auf den gesamten
> riementrieb lastet.
Danke für die wichtige Ergänzung!
> Trotzdem bin ich immer noch am überlegen in
> meinen 250er die magnetkupplung einzubauen statt
> visko, allerdings "von mir" gesteuert (mitm
> schalter). Vielleicht noch am kickdown gekoppelt,
> sprich lüfter aus beim überholen und bestimmt
> 5PS mehr in dem Moment.
> Und Anhängerpassagen könnte ich schön selber
> regulieren.
> Im Normalbetrieb brauch mein 250er eigentlich gar
> keinen Lüfter, also könnte ich den einfach
> ausgeschaltet lassen.
Bin mit meinem 250TD mal etliche Kilometer komplett ohne Kühlung gefahren... es hatte die Lima in 1000 Teile zerlegt --> also nix Riementrieb... ergo nix Wapu... hat den Trumm nicht ernsthaft beeindruckt... scheinbar kämen die kleineren OM´s auch mit Thermosyphonkühlung ala DKW klar...
Gruß, Martin, seit heute wieder mit OM601...
[
mb124.de]