Re: Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 08. Juli 2019 22:53

MurxMax schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Tom,
>
> da können auch Standplatten der Reifen sein, die
> sich nach ein paar Km Fahrt wieder von selbst
> ausbügeln. Gerade bei den hohen
> Außentemperaturen ist das häüfig, wenn der
> heiße Reifen nach dem Abstellen des Autos auf
> einem kälteren Untergrund abkühlt.

Interessante Theorie. Da bin ich echt noch nicht drauf gekommen. Instinktiv "glaube" ich zwar doch eher an die Kardanwelle, weil das Gewummer und Gebrumm irgendwie aus der hinteren Fahrzeugmitte zu kommen scheint, aber unmöglich sind die Reifen als Fehlerquelle jedenfalls nicht.

> Wenn es doch die Kardanwelle sein sollte: bei nur
> aufgebocktem Auto ist der Aus- und Einbau eine
> Viecherei sondergleichen.
> Die Zentralmutter konnte
> ich -als Schreibtischtäter- nicht lösen, dazu
> fehlten mir der 127er eye rolling smiley Gabelschlüssel und die
> Muckis. Die 3-teilige Welle konnte ich trotzdem
> demontieren, indem man die Handbremsmimik und alle
> Lagerböcke löst und sie dann U-förmig nach
> unten drückt. Der Lagerzapfen am Diff- Flansch
> hat es auch in sich: Abdrücken mit Montierhebel;
> danach Kontrolle, ob die innere Führungshülse
> noch intakt ist; sonst eiert die Welle mangels
> Zentrierung.

Uiuiui... Ich hatte angenommen, man löst die Flanschschrauben und nimmt die Welle ab. Naja, wär nicht das erste Mal, dass ich bei Demontagen ein dummes Gesicht mache. Crazy

> Nötig war das Ganze nur wegen eines undichten
> Simmerrings am Diff.- Hals. Wenn der suppt,
> erneuere ihn gleich mit. Keine Panik wegen des
> einzustellenden Reibmoments für das Tellerrad;
> bei Bedarf schreibe ich Dir, wie es ohne
> Spezialwerkzeug geht - ich hab´s fotografiert.

Die Gefahr, dass man beim Schrauben wie auf der Wasserrutsche unvermeidlich von Höxchen zu Stöxchen kommt, kenn ich wohl. Mein Diff singt zwar auch, aber ich fang jetzt keine zweite Restaurierung wegen einer brummenden Kardanwelle an, nur weil ich nicht zu schrauben aufhören könnte. "Wo man gerade schon mal..." tongue sticking out smiley Neenee, man konzentriere sich auf das Wesentliche und bleibe dann dabei.

Mein bisheriges Fazit in dieser Sache: Erst mal abwarten, ob es demnächst wieder so brummt und wummert. Wenn ja, geb ich's weg. Lolhammer Wenn nein: Weitermachen... smoking smiley

> Beste Grüße, MurxMax

Besten Dank!

Grüße, Tom



Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird 525 Diesel 08.07.19 18:47
Re: Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird 314 Martin [OD] 08.07.19 19:18
Re: Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird 285 Diesel 08.07.19 19:43
Re: Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird 423 MurxMax 08.07.19 22:28
Re: Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird 289 Diesel 08.07.19 22:53
Re: Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird 283 Gebhard 09.07.19 10:19
Re: Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird 277 Diesel 09.07.19 10:50
Re: Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird 270 franz 10.07.19 11:56
Re: Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird 258 Diesel 10.07.19 12:11
Re: Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird 280 Robi500se 10.07.19 07:25
Re: Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird 277 Diesel 10.07.19 08:23
Re: Resonantes Brummen bei 80 nach längerer Standzeit, dass nach 20km weniger wird 281 Johannes D. 10.07.19 08:45


This forum powered by Phorum.