Datum: 03. Juli 2019 09:40
Moin,
Marty schrieb:
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> Aber das Motorgeschrei
> und die besorgten Blicke der anderen
kann
> man nicht lange ertragen.
Das ist reine Psychologie. Die Motoren verkraften das besser, als der Fahrer.
> Man würde praktisch soweit, wie es mit
> Automatik geht, untertourig sich irgendwo
> hochquälen. Oder ist es besser ihn höhertourig
> mit Gang 3 hoch fahren zu lassen?
Je niedertouriger, desto höher das Drehmoment (bei gleicher Leistung).
Das quält den Motor m.E. mehr, als den Motor "drehen zu lassen".
> Bergab: ich hatte mal gelesen, dass man, wo es
> geht (Thema Bremsenüberhitzung) NICHT ständig
> mit Motorbremse bergab fahren sollte, da dies auf
> Kosten der Bänder geht. Stimmt das so?
> Das gleiche an der Ampel mit ständigen Wechsel
> auf neutral.
Zwar heissen die Dinger in der Automatik "Bremsbänder", haben aber mit der Fahrzeugbremse nichts zu tun.
Am Besten ist, die Automatik einfach ihre Arbeit tun zu lassen.
Ausnahme:
Bergab auf 2. oder 3. wegen Motorbremse
Bergauf auf 2. oder 3. damit nicht alle 5 Sek. geschaltet wird
LG
Arne