Datum: 01. Juli 2019 09:16
Hallo Freunde des guten Fahrzeuggeschmacks
ich habe letzte Woche meine ESP abgedichtet, nachdem die ordentlich inkontinent geworden war.
Dazu habe ich die Gummidichtungen und die kleinen Kupferringe getauscht.
Im gleichen Zug kamen auch die ESDs neu.
Nachdem das System nun nach einer Woche fahren entlüftet ist, fällt mir auf, dass der Motor im Leerlauf in Gangwahlstufe N deutlich höher dreht als vorher. Wenn ich das Fahrlicht ausschalte noch höher. Ich schätze nach Gehöhr knapp unter 1000U/min.
Der Wechsel der Dichtungen lief soweit problemlos - bis auf, dass im Ventil des zweiten Zylinders zwei (!!) Dichtringe verbaut waren. Die eine Hälfte des zweiten Dichtringes hing auch unten in der Pumpe und der Kraftstoff war schwarz getrübt. Ich vermute mit kleinen Partikeln des alten Dichtringes. Ich habe die Reste des Dichtrings vorsichtig mit der Pinzette rausgefischt und die Kammer gespült, bis der Kraftstoff wieder klar war.
Der Motor läuft soweit deutlich besser als vorher, hat meiner Meinung nach auch nen Tick mehr Leistung - wie ich bergauf feststellen konnte.
Was meint Ihr? Könnte die Brikettschraube etwas zu sportlich eingestellt sein? Was sollte man regulär tun?
Vielen Dank & Grüße,
Niklas
Grüße,
Niklas
Allzeit gute Fahrt!
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MB 300 D (124.130) - EZ 9/1990
MB 420 SEL (126.035) - EZ 7/1990
MB 420 SE (126.034) - EZ 6/1990
MB 500 SE (140.050) - EZ 4/1992
MB C270 CDI (203.216) - EZ 5/2004