Re: Die Chemie erschent mir nicht allzu sinnvoll
geschrieben von:
Anonymer Teilnehmer
()
Datum: 01. Juli 2019 20:25
Nicht immer gleich alles neu machen. Bei diesen Auto's kann man noch instandsetzen. So würde ich vorgehen. Zuerst das ATF ablassen, dann die Ölwanne abbauen, Dichtung ab, und dann die Dichtfläche mal sorgfältig befunden. Du kannst sie auch mit der Dichtfläche auf eine Glasplatte oder ähnliches legen, das schafft recht schnell Gewissheit. Ein besonderen Augenmerk solltest du dabei den Schraubenlöchern widmen. Wenn die Wanne tatsächlich mal einer zu derb angezogen hat, pilzen die Löcher nach innen auf, und die Dichtfläche ist hin. Das ist aber auch kein Beinbruch, denn schließlich sind wir ja pfiffig und wissen uns da mit einfachen Mitteln zu helfen. Man legt die Ölwanne in Einbaulage mit dem Streifen wo die Schraubenlöcher sind auf eine ebene Fläche (Tischkante oder ähnliches) und setzt einen an der Unterseite balligen Dorn oder ähnliches auf die Schraubenlöcher und gibt einen ordentlichen Hieb mit nem mittleren Hammer drauf. Der Sinn der Übung ist das die aufgepilzten Lochränder nun wieder nach unten gepilzt werden, und dadurch der Rand der ja sonst in die Dichtfläche ragt wieder geebnet ist. Den Verzug der Wanne bekommst du durch gleichmäßiges anziehen der Selben ausgeglichen. Wenn du das in zwei Drehmomentstufen machst, sollte es gut funktionieren. Ist alles kein Hexenwerk. Sollte dann immer noch Öl austreten, könnte auch ein Haarriß die Ursache sein. Das bei Arbeiten am Automatikgetriebe absolute Sauberkeit und Gewissenhaftigkeit notwendig sind ist selbstredend. Viel Erfolg.
Gruß René