Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: beim Blinken (links) zuckt die Tankanzeige im Takt - Massefehler ? wo?
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 28. Juni 2019 08:18

monopoel-stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> moin zusammen,n
> am 88'er nacktmull 200D zuckt die tankanzeige beim
> linksblinken im takt des blinkrelais mit.
>
> ich vermute eine schlechte masseverbindung.
>
> wo sollte ich zuerst suchen ?
>
> gruss,
> stefan

Moin Stefan,

nur beim links Blinken? Interessante Variante. Klingt in der Tat nach Massefehler. Klemm doch beim Blinken erst die hintere und danach die vordere Blinkleuchte ab und beobachte dann, ob sich die Stärke der Zeigerzuckungen verändert. Sollte sich eigentlich bei beiden Leuchten gleichmäßig verändern. Wenn sich beim abklemmen der vorderen Blinkleuchte nichts ändert, beim abklemmen der hinteren dagegen schon, würde ich hinten im Bereich des Kofferraums mal nach für Tank-Füllstandsgeber und Leuchteneinheit gemeinsamen Masseklemmen schauen.

Die Ursache kann sich aber ebenso im Bereich des Kombiinstruments befinden (wenn sich bei der o.g. Prüfung kein Unterschied erkennen lässt), sei es ein oxidierter Steckkontakt, oder auch hier ein Masse-Ringkabelschuh (braune Kabel), der nur noch mangelhaften Massekontakt führt. Auch ein Fehler innerhalb des Kombiinstruments ist denkbar.

Diese Massefehler sind leider ziemlich hartnäckige Kameraden, wenn sie nicht gerade an der Masseklemme eines Rücklichtes auftreten, wo sie meist leicht zu finden und zu beseitigen sind.

Grüße, Tom

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
beim Blinken (links) zuckt die Tankanzeige im Takt - Massefehler ? wo? 177 monopoel-stefan 28.06.19 08:04
Re: beim Blinken (links) zuckt die Tankanzeige im Takt - Massefehler ? wo? 81 Diesel 28.06.19 08:18
Re: beim Blinken (links) zuckt die Tankanzeige im Takt - Massefehler ? wo? 87 günter d. 28.06.19 13:37
Re: beide > Blinkerbirnen 74 franz 02.07.19 11:54
Re: beim Blinken (links) zuckt die ... Und: Fehler gefunden? 62 günter d. 02.07.19 11:29
rückmeldung kommt, wenn ich das fzg wieder da habe.. (kTamG).. 66 monopoel-stefan 02.07.19 15:29

This forum powered by Phorum.