Datum: 30. Juni 2019 15:04
Also noch mal Ausführlich weil wenn es egal wäre bräuchte der Wagen ja gar keine Federn!
Die Hälfte des Grundgewichts des Fahrzeughecks trägt die Feder! Die anderen 50% werden von der Niveauregulierung beigesteuert. Hier ist aber zu beachten das es sich nicht um ein Hochpumpen durch das Füllen über Regler/Reglerstange handelt. In der 0 Lage des Reglers geschieht weder ein Füllen noch ein Entleeren!!!!!!!! Es wird praktisch unter Umgehung des Reglers eine bestimmte Menge Druck (Grunddruck) zu den Niveaudämpfer geschickt und dieser Grunddruck ist gerade stark genug um eben 50% des Gewichts zu halten. Das ganze System ist recht genau aufeinander abgestimmt.
Ich würde immer zu den Federn mit etwas härterer Kennung greifen was aber nicht bedeutet das sie mehr tragen können. Die Gummiunterlagen sind dazu da das Fahrzeug gerade auszurichten. Deswegen gibt es ja auch verschiedene stärken! Beachte das die Federlenker in belastetem Zustand angezogen werden müssen!
Tschüss
Günterx schrieb:
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> Hallo,
>
> er hat es vor mir zusammengerechnet anhand der
> Ausstattung die hinterlegt war - ist 50 Punkte
> viel?
>
> Er meinte ich bin an der Grenze zwischen harter
> und weicher Feder und könne beide nehmen, wobei
> er zur weichen Feder raten würde
>
> Heißt das, dass die Federstärke wegen der
> Niveauregulierung keine große Rolle spielt, da
> letztlich die Niveauregulierung alles ausgleicht?
> So würde ich es sehen.
"Hauptsache schwarz"!