Datum: 29. Juni 2019 14:20
Diesel schrieb:
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> Den Wagen so zu strippen, dass man den Unterboden
> und alle metallischen Achsteile lackieren kann,
> ist nun wirklich Gorillawork, besonders völlig
> ohne Bühne oder Grube. Das würde ich mir gern
> ersparen. Und zusammen muss der Kram ja auch noch
> wieder gebaut werden. Es gibt Leute, die lieben
> sowas. Ich nicht.
Durchaus nachvollziehbar. Aber wenn der Original-Unterbodenschutz auf der Fläche größtenteils noch gut in Schuss und wirksam ist, kann man den so belassen und lediglich mit einer zusätzlichen, transparenten Schutzschicht versehen. (Ich habe dafür klaren Bootslack genommen.)
>
> Nachbarn haben sich vor 6 Jahren einen
> schmiedeeisernen Zaun anbringen lassen. War sehr
> schön mit ganz vorzüglichem Rostschutz
> behandelt. Erst isser langsam ausgeblichen,
> inzwischen kommt flächendeckender Rost durch.
So vorzüglich kann der Rostschutz dann nicht gewesen sein. Bei dem Rankgitter hält der Anstrich nun schon 45 Jahre, weil der Untergrund rostfrei war und gute Farbe genommen wurde. Die Bekannten meiner Eltern, die den Job damals erledigt haben, haben hauptberuflich auf einer Werft gearbeitet.
>
> Die beiden oben gezeigten Bilder habe ich mal
> zusammengefasst und um 50% vergrößert. Die
> zeigen erkennbar
nicht dieselbe
> Reparaturstelle! Sie ähneln sich, aber das war es
> dann auch schon.
>
> [attachment 575 reparaturstelle.jpg]
Sorry, aber ich kenne meinen Wagen und weiß genau, welche Stelle ich da über die Jahre fotografiert habe, wenn auch nicht immer aus exakt demselben Winkel. Es ist der Hohlraumstopfen im hinteren Radkasten der Beifahrerseite, der sich beim Blick in den Kasten ungefähr bei 2 Uhr befindet. Es gibt noch einen gleich großen Stopfen ca. 1-2 Handbreit darunter und einen weiteren dieser Art bei 12 Uhr.
Hier der Zustand nach dem Entfetten und nochmaligen Entrosten, unmittelbar vor dem ersten Anstrich mit Brantho Korrux 3in1 im Jahr 2011:
Ein weiteres Foto dieser Stelle, diesmal aus dem Jahr 2013:
Und hier nochmal das Foto von 2017 in höherer Auflösung:
> Auch glaube ich nicht, dass solche
> Reparaturstellen sehcs Jahre Alltagsbetrieb
> problem- und rostlos wegstecken. Zumindest ich hab
> das selbst mit Bob-Zweischichtgrundierung nie
> geschafft. (Und die soll schon gut gewesen sein.)
Probier mal als Grundierung Brantho Korrux Nitrofest in Rotbraun und als Deckschicht Brantho Korrux 3in1 in Eisenglimmer-Anthrazit DB703, beides in jeweils zwei Schichten. - Eigentlich reicht 3in1 allein völlig, aber das Zweischichtsystem mit kontrastierenden Farben zeigt zu dünnen Auftrag und Beschädigungen oder allmähliches Abwittern der Deckschicht. Außerdem kommen bei Rotbraun und Glimmeranthrazit gleich zwei bewährte Rostschutzpigmente zum Einsatz.
MfG, Hanseat220
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.19 14:22.