Datum: 26. Juni 2019 08:31
grusler schrieb:
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> Das ist schon klar, ich hab hier ~10 W124 in allen
> Verfallszuständen stehen, diverse davon halb/ganz
> durchgeschweißt, entrostet und konserviert und
> schau so einem Kotflügel seit knapp 10 Jahren
> beim Durchrosten zu.
>
> Aber wenn man „von innen nach außen“ als von
> einem Hohlraum nach außen definiert, trifft das
> beim Kotflügel nicht zu. Der ist nunmal nicht
> hohl.
>
> Auch wäre 25 Jahre alter Dreck kein Problem,
> schmier den auf unbeschädigten Lack und er wird
> in 50 Jahren noch dortliegen, ohne durchgefallen
> zu sein.
>
>
> Problem ist da die Lackbeschädigung durch den
> scheuernden Innenkotflügel und zwischen den
> restlichen Bauteilen.
Moin Max,
das kann natürlich auch die Ursache sein. Scheuernde Teile auf Karosserielack sind ja immer Mist. Nur: Auch hier könnte Fett helfen! Denn so ein Innenkotflügel muss schon sehr lange auf einer ausreichend dick gefetteten Lackschicht reiben, bevor das Blech darunter durchgerostet ist. Grund ist, dass auch die ständige Reibung das Fett nicht verschwinden lässt und das Fett etwaiges Abwischen immer wieder durch seine Kriechwirkung heilt. Aber das nutzt uns heute wenig, denn die Löcher sind heute ja schon da. Und keiner mit Verstand würde neue Kotflügel OHNE Fettversiegelung ans Fahrzeug schrauben. Dafür ist das Verhältnis aus Wirksamkeit und Preis einfach zu krass positiv.
Noch mal zum Dreck, der auf Karosserieblech liegt oder daran pappt: Wohin man auch schaut, immer wenn dicke Dreck/Schmodder/Sand/Straßenkehrichtschichten auf lackiertem Blech liegen, gibt es dort nach 15 Jahren und darüber Durchrostungen: Die berühmten Endspitzen sind so ein Ort, oder untere Federteiler in Mc-Pherson-Federbeinen, obere Außenseiten der Strich-Acht-Lampentöpfe (
DAS Paradebeispiel schlechthin!), untere Kotflügelverschraubungen, Bördelungen der Radläufe, oder die Zusammenkünfte von Radläufen und Schwellern. Die Aufzählung ist grob unvollständig. Und diese permanente Gegenwart von Feuchtigkeit auf der Außenseite des Lackes wirkt auf das darunter liegende Karosserieblech wie ein Angebot zum Rosten, sobald sich auch nur der kleinste Haarriss im Lack zeigt.
Aber was solls? Die einen Schweißen einmal, matschen mit Fett herum und machen dann
, die anderen verziehen regelmäßig beim Blick nach unten das Gesicht.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.19 08:35.