Re: der Motorkabelbaum...
geschrieben von:
Gunni
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Datum: 11. September 2019 21:18
Liebe Motorkabelbaumfreunde,
das Steuergerät ließ sich noch nie auslesen, seit ich den Wagen habe, und das sind immerhin 14 Jahre.
Aber: ja, der Motorkabelbaum war auch Schuld. Es gab ein Kurzschluss. Der wäre nicht nötig gewesen, hätte ich beim Ersetzen der Zündungskabel diese bis ganz zum Steuergerät ersetzt. Dieses letzte Stück lag unter der Batteriewanne, als ein fetter Regenguss dort alles unter Wasser gesetzt hat. Dann habe ich gestartet, und es gab den Kurzen, der das MSG, das ÜSR und vermutlich auch den KWS gehimmelt hat. Der Rest des Kabelbaumes ist wahrscheinlich noch original und funktioniert ohne Probleme. Ich sehe überhaupt keinen Anlass, davon irgendetwas auszutauschen. Die Isolierungen sind einwandfrei. Allerdings: ich habe einen 96er - da haben sie Lopez gerade wieder rausgeschmissen.... der wurde schon parallel zum 210er gebaut. Vielleicht sind die dünnen Kabel da schon wieder besser gewesen. Nur die dicken waren bei den üblihcen ca. 300tkm Müsli. Ich war damals der erste, der Silikon eingebaut hat, habe Temperaturen bei der Fahrt gemessen, hier veröffentlicht usw..
Ja, das originale Reststück, das zwar nicht so heiß geworden ist wie der Rest beim Motor und ja auch länger gehalten hat, habe ich sorgfältig getauscht, bis zum Stecker.
Übrigens: wer einen Silikonkabelbaum hat und gerne Feuerwerk mag, der öffne mal den Zündkabelschacht und starte im Dunklen den Motor. Viel Spaß.
Damit der Beitrag nicht zu lang wird, mache ich mal lieber noch einen mit dem Rest...
Grüße
Der Gunni
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.19 21:22.