Re: MKB immer Kandidat wenn nicht nachweislich neu
geschrieben von:
koesek
()
Datum: 26. Juli 2019 13:08
Gunni schrieb:
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> Der sieht noch ganz gut aus, bis auf die Kabel zu
> den Zündspulen. Die habe ich aber alle
> ausgetauscht. Das zum KuWeSensor wurde auch schon
> mal getauscht. Daher weiß ich auch, wie die nicht
> gut aussehen - die Isolierung dann wird zu so
> einer Art Müsli. Aber die anderen Kabel haben
> immer noch eine ordentliche Isolierung,
> Kurzschluss ist da ausgeschlossen, denke ich.
> Daher sehe ich momentan nicht, dass ich da was tun
> muss.
>
> Meiner wurde ja schon paralell zu den 201ern
> gebaut (1996) - weiß jemand, ob die auch das
> Motorkabelproblem haben?
Moin,
hast du alle Kabel (und alle in den Steckergehäusen) im MKB akribisch kontrolliert? D.h., die gesamte äußere Isolierung aufgetrennt und Stecker geöffnet? Nur so weißt du, ob der vermutlich alte/erste MKB noch wirklich brauchbar ist. Im Zweifel: raus damit und neu aus Silikonkabeln.
Und: ja, auch die 96er haben das MKB-Problem. Es kann durchaus passieren, dass noch in den 2000ern ein neuer MKB in einen 124 eingebaut wurde und der schon wieder hin ist.
Bevor ich nicht einen neuen, ganz sicher zu 100% intakten MKB im Auto hätte, würde ich an anderer Peripherie nichts unternehmen. Ich verstehe nicht, weshalb so viele M104/111-EignerInnen darauf hoffen, dass gerade ihr alter MKB noch nicht betroffen ist. Aufmerksame ForenleserInnen dürften da eigentlich keine Zweifel mehr haben.
Fazit: habe ich einen solchen Motor, habe ich entweder nachweislich im erworbenen 124 schon einen neuen MKB mitgekauft, oder ich preise einen neuen MKB beim Kauf mit ein und erledige das schleunigst. Ansonsten kann ich mir bei Motorlaufproblemen eigentlich jede Ausleserei sparen.
Beste Grüße
koesek
124088 MOPF2
124082 MOPF1
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.19 13:13.