Datum: 25. Juli 2019 21:06
Gunni schrieb:
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> Meiner wurde ja schon paralell zu den 201ern
> gebaut (1996) - weiß jemand, ob die auch das
> Motorkabelproblem haben?
100%ig genau kann man das nicht sagen, zumal man ja meist nicht mal weiß, ob der der Kabelbaum nicht vielleicht schon mal erneuert wurde. Es ist aber so, dass die verschiedenen Leitungen im Motorkabelbaum (bis auf die geschirmten) alle weitgehend gleich stark bruchanfällig sind. Wenn man also an einer Stelle zerbröselnde Isolierungen findet, ist der Motorkabelbaum insgesamt zu verwerfen, weil es keine sinnvolle Methode gibt, um die von der Ummantelung verdeckten Stellen auf den Zustand der Isolierung zu kontrollieren. Bevor man also sein Motorsteuergerät auf Verdacht zur Reparatur gibt, sollte man den Kabelbaum erneuern. Schon deshalb, weil es wirklich ausgesprochen ungeschickt wäre, ein repariertes Steuergerät mit dem alten Kabelbaum, der den Defekt vermutliche erst hervorgerufen hat, gleich wieder zu zerstören. Und da gute gebrauchte Motorkabelbäume ohnehin erheblich billiger als Steuergerät sind, bietet es sich an, dort mit der Fehlerbeseitigung anzufangen.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.