Re: warum reparieren ? weil es kaum gute S124 zu kaufen gibt - Grundsätzliches zum Sinn von Reparatiuren an unseren fzg
Datum: 13. Juni 2019 10:28
Grundsätzlich sehe ich das genauso wie Stefan. Mein W124 ist beileibe nicht perfekt, aber ein "guter Dreier". Er steht gut da, hat einen nicht 100% reparierten Heckschaden, das sieht man aber nur, wenn man es weiß.
Die Hinterachsaufnahmen waren äußerlich leicht angerostet, sie wurden vor ca. 3 Jahren äußerlich angeschliffen und mit Wachs oder Fett konserviert. Ich denke, momentan ist das alles gut so, aber irgendwann wird diese OP wohl auch erforderlich sein. Und da ich fast nichts selber machen kann, wird das dann auch teuer werden.
H-Kennzeichen bekommt er im November, ich hab letztes Jahr bei der Prüfstelle mal vorgefühlt, sollte kein Problem sein.
In letzter Zeit kamen halt doch einige Dinge zusammen, die für Selbstmacher Kleinigkeiten sind, bei Werkstattvergabe kommen aber eben doch hübsche Summen zusammen.
Beispiele: dieses Jahr bislang Bremsen hinten (komplett mit Handbremse), Bremsflüssigkeit plus beide Hardyscheiben der Kardanwelle runde 1000 EUR. Spannvorrichtung Keilriemen hab ich jetzt selber gemacht (blöd, weil ich keinerlei ´"Schrauberplatz" habe, also am Straßenrand), die Werkstatt hätte dafür 380 EUR genommen. Neue Batterie 60 EUR.
Letztes Jahr neue Motorlager 300 EUR. Neue Windschutzscheibe ging auf Teilkasko, aber Entrostung des Schreibenrahmens 300 EUR. Lichtmaschine unterwegs im Urlaub verreckt, mit Einbau 350 EUR. Vorletztes Jahr ABS-Steuergerät, Rostentfernung und Lackierung einer (!) Tür, neue Dämmmatte im Motorraum, Reparatur Zentralverriegelung (mit gebrauchten Stellelementen) und noch ein paar Kleinigkeiten runde 1.500 EUR.
Ich rechne mir das auch immer schön, indem ich den Wertverlust eines Neu-/Jungwagens dagegenhalte. Aber dennoch sind es keine kleinen Summen, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, von denen selbst die freie Werke mit Boschdienst schon Stundensätze nahe der 100 EUR hat.
Viele Grüße Markus
______________________
W123 230E, 05/82, ca. 73 TKM, Sommer-Hobbyauto
W124 250D, 11/89, ca. 220 TKM,
W202 C180, 07/95, ca. 120 TKM,
Honda Innova 125, ca. 12 TKM