Re: Umbau Tandempumpe am M102. Realisierbar?
geschrieben von:
ChArLy
()
Datum: 12. August 2019 19:34
durchgewurstelt schrieb:
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> Es läuft vorn aus dem Deckel. Der Wedi ist auch
> neu.
> Es war vor mir schon jemand daran da die Schrauben
> teilweise vermurkst sind.
Hi Ronny,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich war anderweitig beschäftigt. Ich will Dir aber trotzdem antworten, auch wenn's vielleich zu spät ist.
Wenn die Pumpe vorn am Deckel undicht ist, dann ist der Radialkolbenpumpenteil betroffen. Diese Pumpe versorgt die Niveauregulierung und arbeitet mit ca. max. 140 bar. Ist also schon ordentlich Dunst. Da der Wedi, wie Du schreibst, schon neu ist, vermute ich, dass die Welle an der Stelle, wo der Wedi sitzt, eingelaufen ist. Häufig kann man das beheben, wenn man die Welle dort mit feinem Schleifleinen glättet und einen neuen Wedi einbaut. Ich meine mich zu erinnern, das in der Industrie für solche Zwecke Ringe mit etwas dickerer Dichtlippe eingesetzt werden. Musste mal googlen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Dichtring in der Pumpe Industriestandard hat.
E300 TD, W124 Bj 1994