Re: Umbau Tandempumpe am M102. Realisierbar?
Datum: 30. Juli 2019 09:16
durchgewurstelt schrieb:
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> Hallo
>
> Ich schließe mich hier mal an da ich jetzt meine
> Pumpe 2 mal versucht habe abzudichten und es immer
> noch sifft.
> Waren jetzt mit dem Benz und Wohnwagen unterwegs
> und er bekommt den Hintern auch nicht hoch wenn
> der Hänger seine Last auf die Kupplung gibt.
> Was braucht man außer der Tandempumpe und einer
> längeren Druckleitung?
> Die Pumpen müsste es doch noch bei als Nachbau
> geben hatte ich mal im Teilehandel gesehen.
>
> Grüße Ronny
Hi Ronny,
wie hast Du versucht, Deine Pumpe abzudichten, bzw. wo hat sie gesifft? Ich tippe mal auf die Radialdichtringe, so aus dem hohlen Bauch heraus.
Wenn der Wagen hinten nicht mehr hochkommt, kann das am Niveauregulierventil oder halt an der Pumpe selbst liegen. Bei mir waren die Pumpenkolben auf der Gleithülse eingelaufen, teilweise waren sogar die Kolbenböden durchgeschliffen und die Pumpe erzeugte keinen Druck mehr. Ich hatte das hier in einem Beitrag beschrieben.
Die Reparatur der Pumpe war mit Hilfe einer Schlachtpumpe (Gehäuse gebrochen) nicht schwer, allerdings war das Reinigen des gesamten Niveaureguliersystems vom Abrieb der Kolben eine ziemliche Arbeit.
Inzwischen habe ich eine Firma gefunden, die diese Pumpen saniert. Anbei zwei Links dazu:
[
www.zaedow-automotive.de]
[
www.abcteile24.de]
Hätt' ich das mal vorher gewusst... nu' ja, vielleicht für später mal.
E300 TD, W124 Bj 1994