Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: 250D: Oxi-Kat klappert - wie lange noch?
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 07. Juni 2019 00:22

mol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun werde ich im November auf H-Kennzeichen
> umstellen und dann spielt der Kat ja keine Rolle
> mehr. Ich hab also vor, erst mal gar nichts zu
> machen und dann im November den Kat bei der
> H-Abnahme austragen zu lassen und ihn dann
> gleichzeitig auch auszubauen und durch ein
> Leerrohr zu ersetzen.

Hallo Markus,

wenn Du Dich da mal nicht irrst: Auch mit H-Zulassung ist die zweijährliche AU vorgeschrieben, außer bei sehr alten Fahrzeugen: Benziner ab Erstzulassung 01.07.1969, Diesel ab Erstzulassung 01.01.1977 benötigen eine regelmäßige AU. Die vorgeschriebenen Abgaswerte müssen also eingehalten werden.

Aber ich vermute mal, der 250er braucht den Oxy-KAT nur für die Steuer, ja?

> Ich denke doch, bei "zartem Vibrieren" (eigentlich
> nur ganz kurz bei ca. 1300-1400 U/min) hält der
> Kat noch ein halbes Jahr durch, ohne komplett zu
> zerbröseln und den Auspuff zu verstopfen. Oder
> was meint ihr? Wirklich mehr passieren kann da
> doch nicht, oder?

Dazu kann ich leider nichts sagen, aber das was da meistens klappert ist das abrostende Hitzeschutzblech. Bist Du sicher dass es nicht nur dieses ist? Das könnte man einfach entfernen und dann müsste ja wieder Stille einkehren.

> Gleich ausbauen möchte ich nicht - dann wäre ich
> entweder ein halbes Jahr illegal
> (Steuerhinterziehung!) unterwegs oder ich müßte
> für das hgalbe Jahr die hohe Strafsteuer für
> Euro 1 zahlen. Beides blöd.

Ob man für sowas in die Hölle kommt weiß ich nicht, aber meine kriminelle Energie wäre für solche Vergehen durchaus ausreichend. cool smiley

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.19 00:24.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
250D: Oxi-Kat klappert - wie lange noch? 309 mol 06.06.19 21:11
Re: 250D: Oxi-Kat klappert - wie lange noch? 171 Diesel 07.06.19 00:22
Re: 250D: Oxi-Kat klappert - wie lange noch? 156 mol 07.06.19 08:01
Re: 250D: Oxi-Kat klappert - wie lange noch? 144 grusler 07.06.19 08:37
Re: 250D: Oxi-Kat klappert - wie lange noch? 147 Mercedes22 07.06.19 10:03
wie erkenntest Du den denn guten gebrauchten Oxi-Kat? 149 Johannes D. 07.06.19 10:23
Re: wie erkenntest Du den denn guten gebrauchten Oxi-Kat? 150 Mercedes22 07.06.19 19:01
Re: wie erkenntest Du den denn guten gebrauchten Oxi-Kat? 152 Gebhard 07.06.19 19:23
Re: wie erkenntest Du den denn guten gebrauchten Oxi-Kat? 164 ulf r. 07.06.19 20:38
Re: na ihr gebt ja Ratschläge... 118 Markus[LB] 14.06.19 13:53


This forum powered by Phorum.