250D: Oxi-Kat klappert - wie lange noch?
Datum: 06. Juni 2019 21:11
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich bei bestimmten Drehzahlen ein Vibrationsgeräusch vom Auspuff. Ich dachte zunächst an einen abgerosteten Auspuffhalter, aber heute habe ich festgestellt, daß der (irgendwann in den 90ern nachgerüstete) Oxi-Kat klappert. Er hat seine gute Zeiten damit wohl hinter sich.
Nun werde ich im November auf H-Kennzeichen umstellen und dann spielt der Kat ja keine Rolle mehr. Ich hab also vor, erst mal gar nichts zu machen und dann im November den Kat bei der H-Abnahme austragen zu lassen und ihn dann gleichzeitig auch auszubauen und durch ein Leerrohr zu ersetzen.
Ich denke doch, bei "zartem Vibrieren" (eigentlich nur ganz kurz bei ca. 1300-1400 U/min) hält der Kat noch ein halbes Jahr durch, ohne komplett zu zerbröseln und den Auspuff zu verstopfen. Oder was meint ihr? Wirklich mehr passieren kann da doch nicht, oder?
Gleich ausbauen möchte ich nicht - dann wäre ich entweder ein halbes Jahr illegal (Steuerhinterziehung!) unterwegs oder ich müßte für das hgalbe Jahr die hohe Strafsteuer für Euro 1 zahlen. Beides blöd.
Viele Grüße Markus
______________________
W123 230E, 05/82, ca. 73 TKM, Sommer-Hobbyauto
W124 250D, 11/89, ca. 220 TKM,
W202 C180, 07/95, ca. 120 TKM,
Honda Innova 125, ca. 12 TKM