Re: 250D - will starten - fast alles tot. Vorglührelais ?
Datum: 02. Juni 2019 15:38
mol schrieb:
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> Bei laufendem Motor kommen gut 13,5 V an der
> Batterie an, mit Gasgeben knapp über 14V. Sollte
> also nicht an der Lima liegen, oder? Langsames
> Entladen scheidet aus, da ich gestern 900 KM
> gefahren bin. Also stumpf neue Batterie.
> .Ich danke euch.
13,5V wären bei laufendem Motor zu wenig, außer die Gesamt-Stromaufnahme übersteigt die Lieferfähigkeit der Lichtmaschine. Wenn die Spannung beim Gasgegen steigt, scheint die Lichtmaschine an der Leistungsgrenze zu arbeiten. Hier stellt sich nun die Frage, ob die Lima insgesamt eher schwach ausgelegt ist (mein 200D hatte eine 55A-Lima, die ist schon zimelich schwächlich, tut es aber trotzdem einwandfrei) und nur zu Beginn der Ladung direkt nach dem Start im Leerlauf die Regelspannung (~14V) nicht aufrecht erhalten kann,
oder ob die Kohlebürsten des Reglers so stark verschlissen sind, dass die Limaleistung sich schon stark vermindert hat.
Im Zweifel entweder Regler ausbauen und Kohlebürsten auf Zustand und Länge kontrollieren, oder den maximalen Lichtmaschinenstrom messen und das Ergebnis mit der Angabe auf dem Typenschild vergleichen.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.