Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Widerstand in der Uhr
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 19. Mai 2019 12:20

Hab zwar den Wert auch nicht, aber das ist kein Widerstand, sondern eine Spule (sieht man an den angelöteten Drahtenden seitlich des Spulenkörpers).

Ich denke, dass ist eine Spule, welche in der Versorgungzuleitung liegt, zur Entstörung des ziemlich impulsartig aufgenommenen Stroms, weshalb der Wert eher unkritisch ist (auch eine popelige Drahtbrücke wäre für die Funktion der Uhr genauso hilfreich).

Allerdings stellt sich die Frage, was der Spule zugestoßen ist. Die Leiterplatte um die Lötpins sieht verbrannt aus, aber die Spule ist ja mehr "verascht" als schwarz... Grübel Nicht dass die Uhr nen Kurzen hat und die Spule deshalb abgebrannt ist.

Hat die denn keinen Durchgang mehr (ein paar Ohm sollte sie wohl haben)?

Schau Dir auch mal die Elektrolyt- und Tantal-Kondensatoren auf der Uhrenplatine an. D.h. anschauen wird nicht viel bringen. Besser Wert messen (mit Kapazitätsmeser, falls vorhanden), andernfalls austauschen.

Grüße, Tom



Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.19 12:23.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Widerstand in der Uhr 474 Finnusadel 19.05.19 11:16
Re: Widerstand in der Uhr 278 Diesel 19.05.19 12:20


This forum powered by Phorum.