Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Reglerscheibe von der Welle bekommen
geschrieben von: ChArLy ()
Datum: 29. Mai 2019 13:40

Der Hebel vorne ist mit der Welle fest verbunden bzw. ein Teil. Ob aufgeschweisst oder insgesamt so produziert... keine Ahnung.
Hebel, Welle und Steuerscheibe müssen ja absolut verdrehsicher miteinander verbunden sein. Das darf sich nicht lösen, sonst könnt's böse Überraschungen geben. Von daher macht hier eine eigentlich unlösbare Verbindung auch zwischen Welle und Steuerscheibe Sinn.
In den Technischen Zeichnungen der WIS erkennt man allerdings keine rechte Verpressung. Eine Kugel ist erkennbar und dann eine Art Nut-Feder-Konstruktion. Die Zeichnung ist da nicht fein genug. Ich habe den Eindruck, dass das Wellenende durch die Kugel aufgeweitet und somit mit der Scheibe verpresst wurde. Aber irgendwie passt das auch noch nicht so recht. Da versteh' ich dann diese Art Nut-Feder nicht.
Wie auch immer, ich hab das erstmal beiseite legen müssen. Sofern das gebrauchte Ersatzventil dicht ist, werd ich mich wieder dranmachen. Zur Not dann auch durch Zerstörung meines alten Ventils. So kann ich's eh nich' mehr gebrauchen und wohlweislich habe ich mir zwei Ersatzventile besorgt.
Mir schwebt ebenfalls vor, den Hebel vorne abzuschneiden, die Welle zu ziehen und sich dort eine neue Verbindung zu überlegen; löse- und verdrehsicher, aber dann wieder demontierbar.
Ma' sehn...



E300 TD, W124 Bj 1994



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Niveauregulierventil demontieren/überholen 496 ChArLy 15.05.19 10:47
Re: Niveauregulierventil demontieren/überholen 210 ChArLy 16.05.19 10:44
Re: Niveauregulierventil demontieren/überholen 198 Johan 16.05.19 14:22
Re: Niveauregulierventil demontieren/überholen 188 ChArLy 16.05.19 14:42
Re: Niveauregulierventil demontieren/überholen 192 Robi500se 16.05.19 14:25
Re: Niveauregulierventil demontieren/überholen 214 ChArLy 16.05.19 14:48
Re: Niveauregulierventil demontieren/überholen; Zwischenstand 186 ChArLy 28.05.19 11:18
Re: Niveauregulierventil demontieren/überholen; Zwischenstand 162 ChArLy 28.05.19 11:20
Re: Reglerscheibe von der Welle bekommen 157 franz 28.05.19 12:23
Re: Reglerscheibe von der Welle bekommen 162 ChArLy 28.05.19 13:24
Re: Reglerscheibe von der Welle bekommen 148 Meinereiner 28.05.19 17:37
Re: Reglerscheibe von der Welle bekommen 145 franz 28.05.19 18:07
Re: Reglerscheibe von der Welle bekommen 147 Gebhard 28.05.19 18:09
Re: Reglerscheibe von der Welle bekommen 146 ChArLy 29.05.19 13:40
Re: dort eine neue Verbindung zu überlegen 140 franz 29.05.19 17:55


This forum powered by Phorum.