Datum: 11. Mai 2019 09:19
mawi2006 schrieb:
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> Hallo,
>
> zuerst mal, ich nehme ja immer die Stauscheibe ab
> beim anbringen des LMM, da kann man schön den
> Gummi von innen nachhelfen, Stauscheibe dann
> wieder drauf und beim Festziehen drauf achten,
> dass die nirgends hängen bleibt, wenn man die
> Stauscheibe betätigt.
>
> Kannst mit einem Multimeter simpel auch die
> Spannung messen, ich zitiere mich mal selbst:
>
Quote
Das Tastverhältnis kann man auch
> annähernd mit einem normalen Multimeter
> bestimmen, so Du an Buchse 2+3 der Diagnosedose
> X11 (die runde beim Zündsteuergerät) überhaupt
> eine Spannung gemessen bekommst.
> Geht so:
> Motor muss warm sein Batteriespannung (Ub)im
> Leerlauf messen
> Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen
> ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/Ub
> Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 =
> 66%
>
>
> Kann schon sein, dass die Stauscheibe irgendwie
> hängt, mal den Inbus runterdrücken und eventuell
> auch mal hin- und herdrehen, dabei merken, wie er
> vorher stand. Oder das Gemisch ist simpel falsch
> eingestellt?
> Gruß Martin
Guten Morgen,
bitte beachten, dass bei laufenden Motor und nur dann kann ich das Tastverhältnis zur Bewertung der Abgasqualität oder zur Fehlerdiagnose nutzen, die Batterie- oder Versorgungsspannung höher ist als 12 V.
Vielleicht kommen vermeintliche Rechenfehler daher.
Gruß
Thomas