Datum: 10. Mai 2019 22:35
Hallo,
zuerst mal, ich nehme ja immer die Stauscheibe ab beim anbringen des LMM, da kann man schön den Gummi von innen nachhelfen, Stauscheibe dann wieder drauf und beim Festziehen drauf achten, dass die nirgends hängen bleibt, wenn man die Stauscheibe betätigt.
Kannst mit einem Multimeter simpel auch die Spannung messen, ich zitiere mich mal selbst:
Quote
Das Tastverhältnis kann man auch annähernd mit einem normalen Multimeter bestimmen, so Du an Buchse 2+3 der Diagnosedose X11 (die runde beim Zündsteuergerät) überhaupt eine Spannung gemessen bekommst.
Geht so:
Motor muss warm sein Batteriespannung (Ub)im Leerlauf messen
Spannung an X11 (Ut) von 2 nach 3 messen
ausrechnen nach der Formel: (Ub-Ut)/Ub
Rechenbeispiel: (12V - 4V)/12V = 8V/12V = 0,66 = 66%
Kann schon sein, dass die Stauscheibe irgendwie hängt, mal den Inbus runterdrücken und eventuell auch mal hin- und herdrehen, dabei merken, wie er vorher stand. Oder das Gemisch ist simpel falsch eingestellt?
Gruß Martin
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.19 22:37.