Datum: 10. Mai 2019 20:22
Liebe Benz-Gemeinde,
ich habe vor Kurzem die Falschluftquellen an meinem M103 beseitigt, indem ich die maroden Dichtungen und Schläuche ausgetauscht habe. War übrigens ein Mordsgefrickel, das Unterteil des LMM auf die Drosselklappe zu bekommen - hat fast eine Stunde gedauert
Der Motor läuft nun nach Gehör ganz gut, aber die Lambda-Regelung funktioniert wohl nicht. Den Schließwinkel messe ich an X11 mit 56° (kein Pendeln). Wenn ich richtig gerechnet habe, macht das ein Tastverhältnis vom 93,3%. Was mache ich jetzt damit? Laut WID ist 90% nicht belegt, 95% bedeutet "Schubabschaltung aktiv" und 100% deuten auf Fehler beim Überspannungsschutz, Masse, Einstellung Lambda-Regelung, O2-Sondensignal oder am KE-Steuergerät hin.
Wie genau ist so eine Messung mit dem Schließwinkelmesser? Die Lambda-Regelung hat vor meiner Aktion eigentlich funktioniert. Was kann kaputt gegangen sein? Ideen?
Danke und Gruß,
Martin
300TE (M.103), 01/1991, Handgerissen