Datum: 12. Juli 2019 15:28
Günterx schrieb:
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> Hallo,
>
> wird denn das Duoventil angesteuert?
> Wenn man auf kalt stellt und man bei laufendem
> Motor eine 12V-Lampe an den Stecker hält mit
> Mitte-Pin und nacheinander die beiden außen, dann
> sollte die Lampe bei beiden Pins außen leuchten,
> also das Duo-Ventil angesteuert werden.
>
> Macht es "klack", wenn man auf die äußeren Pins
> Batterie-Minus und in der Mitte plus gibt?
> Wenn ja, dann sollte das Ventil arbeiten.
>
> Wenn beide Versuche gehen, sollte das Duo-Ventil
> arbeiten - wenn nicht, dann geht entweder die
> Elektronik nicht oder das Ventil selber zieht
> nicht an.
>
> Wie sieht es da aus?
Genau da liegt das Problem: Es kommt vermutlich gar kein Strom am Ventil an, folglich kann es nicht schließen. Hier bietet es sich an, mit der beschriebenen Prüflampe die Ansteuerung des Ventils einmal zu "visualisieren".
Hat sich diese Annahme durch Überprüfung bestätigt, bleibt nur noch zu klären, ob +12V vorhanden sind (bzw. ob Minus (Masse) vorhanden ist), oder ob der Fehler schon auf der Seite von Sensoren bzw. Steuerung liegt und die Steurung dann einfach nicht schaltet. Heizt es einfach nur immer und ständig, fehlen ziemlich sicher Plus oder Minus am Ventil. Geht dagegen das Heizungsventil zu, wenn die Heizungsregelung ganz auf "kalt" gestellt wird, ist es meist ein Sensorenproblem.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.