Re: Steuerkette gleich mittauschen?
geschrieben von:
grusler
()
Datum: 13. April 2019 20:30
tyson schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Woher weiß man eigentlich, ob im Fahrzeug eine
> Duplexkette oder Einfachrollkette verbaut ist?
Ventildeckel runter und nachschauen...bei den unseren Motoren und Baujahren sind die Ketten völlig unauffällig, ggf. die Gleitschienen am M119 sollt man mal machen. Und ganz frühe M102 von irgendwann mal.
Abgesehen natürlich von falsch (wieder-)verbauten Benziner-Kettenspannern und zerfallenen Unterdruckpumpen an den Dieseln. Aber da kann die Kette ja nix für.
> Duplexketten halten doch wesentlich länger
Kann man so nicht sagen, ist Auslegungssache
und
> sollten heutzutage doch in jedem Mercedes verbaut
> sein, oder?
HAHAHAHAHA....googel mal nach OM651 Steuerkette...
Sinnvollerweise haben die ihren Sch***dreck noch auf der hinteren Seite verbaut, damit man zum Wechsel n ganz großes Fass aufreißen muss.
Ich habe zusätzlich noch eine
> E-Klasse in der Garage stehen und bei mir muss nun
> scheinbar ebenfalls die Steuerkette gewechselt
> werden, da ich hin und wieder beim Starten ein
> Rasseln vernehmen kann. Ich hoffe natürlich, dass
> es ein anderes Bauteil wie der Kettenspanner ist,
> der für das Geräusch verantwortlich ist,
Dann häng doch mal nen neuen rein...?
aber
> ich befürchte es ist die Steuerkette.
Wenns so sein sollte, musste dann schon keinen Spanner mehr besorgen.
Bei einer
> Laufleistung von 210.000km und einer verbauten
> Duplexkette, wenn es denn dann eine ist, sollte
> die Kette doch im Grunde noch nicht reißen oder
> wie seht ihr das?
Bei MB-Motoren aus den 90ern? Häng nen Einser vorne an die Kilometer, dann reden wir weiter.
Ich habe mich auch ein bisschen
> [url=https://caroobi.com/service/steuerkette-wechs
> eln/mercedes/e-klasse/]hier auf Caroobi[/url]
> eingelesen, um zu erfahren, was die Steuerkette
> wechseln bei der Mercedes E-Klasse
Mercedes E-Klasse gibts jetzt mindestens 5 verschiedene Modellreihen auf 3 Jahrzehnte verteilt mit dutzenden verschiedenen Motoren...was soll man da dazu sagen?
in etwa kosten
> wird, aber das scheint von mehreren Faktoren
> abzuhängen.
Außerdem habe ich dort auch
> erfahren, dass bei einer verschlissenen
> Steuerkette eigentlich auch die
> Motorkontrollleuchte aufleuchten sollte, aber dem
> war bisher nicht so?!
Hat der 124er nicht
Ferner ließ ich, dass es
> unter Umständen zu einem Motorschaden kommen
> kann, wenn die Steuerkette tatsächlich reißen
> sollte und das ist das Letzte, was ich gerade
> gebrauchen kann.
Naja, Konflikt Ventil mit Kolben eben, kann vieles oder nix kaputtgehen dabei.
Wie kann ich also erstmal am
> besten herausfinden, um welche Kette es sich
> handelt
Völlig egal, s.o.
und ob das Rasseln tatsächlich mit der
> Steuerkette zusammenhängt?
Wird wohl so sein, was soll sonst rasseln? Aber die Ursache kann auch ein kaputter oder von Werk aus dämlich konstruierter Spanner sein.
Um welches Auto gehts hier eigentlich?
Gruß
Max