Datum: 13. April 2019 16:13
Robi500se schrieb:
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> Hallo,
>
> also ich würde sagen:
>
> - Steuerkette ist ne Duplexkette und nach der
> Laufleistung, 230tkm waren es, wohl nicht
> gelängt. Reißen ist eh unwahrscheinlich
> - Kettenspanner ließe sich ohne großen Aufwand
> auch bei komplett montiertem Motor tauschen, wenn
> der kaputt gehen sollte.
>
> Also entscheide, ob Du Geld fürs dennoch Tauschen
> hast.
>
> Gruß - Robi
Woher weiß man eigentlich, ob im Fahrzeug eine Duplexkette oder Einfachrollkette verbaut ist? Duplexketten halten doch wesentlich länger und sollten heutzutage doch in jedem Mercedes verbaut sein, oder? Ich habe zusätzlich noch eine E-Klasse in der Garage stehen und bei mir muss nun scheinbar ebenfalls die Steuerkette gewechselt werden, da ich hin und wieder beim Starten ein Rasseln vernehmen kann. Ich hoffe natürlich, dass es ein anderes Bauteil wie der Kettenspanner ist, der für das Geräusch verantwortlich ist, aber ich befürchte es ist die Steuerkette. Bei einer Laufleistung von 210.000km und einer verbauten Duplexkette, wenn es denn dann eine ist, sollte die Kette doch im Grunde noch nicht reißen oder wie seht ihr das? Ich habe mich auch ein bisschen
hier auf Caroobi eingelesen, um zu erfahren, was die Steuerkette wechseln bei der Mercedes E-Klasse in etwa kosten wird, aber das scheint von mehreren Faktoren abzuhängen. Außerdem habe ich dort auch erfahren, dass bei einer verschlissenen Steuerkette eigentlich auch die Motorkontrollleuchte aufleuchten sollte, aber dem war bisher nicht so?! Ferner ließ ich, dass es unter Umständen zu einem Motorschaden kommen kann, wenn die Steuerkette tatsächlich reißen sollte und das ist das Letzte, was ich gerade gebrauchen kann. Wie kann ich also erstmal am besten herausfinden, um welche Kette es sich handelt und ob das Rasseln tatsächlich mit der Steuerkette zusammenhängt?