Re: 1total hakelig.
geschrieben von:
franz
()
Datum: 08. März 2019 08:15
grusler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab dann mangels Alternative ein 85W90
> eingefüllt...ließ sich kalt fast nicht mehr
> schalten, total hakelig.
>
> Also doch ein 75W80 rein und schon war alles gut.
Das liegt am Zustand der bronzenen Konuskupplungen in den Synchronringen.
Die Zeit, in welcher aus denen das Öl rausgepresst wird, bestimmt die Schalteigenschaften, und hängt von der Viskosität ab.
Das Speil geht auch umgekehrt: Ich hab' mal im Winter einen GolfII an einem frostigen Morgen probegefahren und gekauft.
Liess sich einwandfrei schalten.
Sobald der aber warm war, hab' ich ihn manchmal an der Ampel abstellen müssen, damit ich der Ersten reinbringe. Mit einem halben ltr. 85W90 im 75W war das weg.
- Dass ATF so schlecht schmiert, wie es sich "anfühlt" glaube ich nicht. Immerhin hat's in einem Automaten ja auch ein paar Lager und Gleitpaarungen. Dass es aber Schwingungen schlechter dämpft, als Honig ist klar.
LG,
franz