Datum: 07. März 2019 19:30
Falko schrieb:
-------------------------------------------------------
> servus,
>
> ich fahre seit dem Öl Totalverlust an meinem
> 300er nur noch 10/40 mol im Geetriebe.
> Dr lagerschaden hatte sich damit 150000km nicht
> verändert!!
Das hatten wir doch hier auch schon ein paarmal: MB ist m.W. der einzige Hersteller, der ATF auch für's Schaltgetriebe vorsieht.
Nicht nur meine Vermutung, sondern ganz konkret die Aussage von einem MB-Meister, der schon länger die Radieschen zählt, war die:
Wir hatten immer nur MÖL und ATF in der Werkstatt, und NIE Getriebeöl.
Damit kein Stift auf die Idee kommen kann, in einen Automaten ein 90er Getriebeöl einzufüllen.
Und ein Indiz dafür ist IMO auch das sattsam bekannte Hakeln der Handschalter. Mit der dünnen ATF-Brühe müssen natürlich auch die Toleranzen in den Konuskupplungen der Synchronringe weitaus kleiner sein, als mit einem bräsigen 75W-90.
Ein Kompromiss ist das oben erwähnte 10/40 mol, wenn das Hakeln zu störend wird.
> Schaltbarkeit ist gut.
SIC !
LG,
franz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.19 19:30.