Re: Aufwand / Kosten um M104 E320T abdichten in Bremen oder auch woanders bzw. wie vorgehen?
Datum: 27. Februar 2019 09:19
So schnell kommt man von Höxchen nach Stöxchen.
Also wegen der Undichtigkeiten einen anderen Motor einzubauen wäre nun wirklich Unsinn, zumal ja niemand weiß, was an dem dann alles zu reparieren wäre. Zumal wohl niemand so gerne die Gasanlage umfrickeln möchte. Also auf jeden Fall den Motor belassen.
Vorderer Kurbelwellen-Dichtring ist kein großes Problem. Wenn Du kein Selbstschrauber mit Erfahrung bist, würde ich es weggeben. Fraglich ist, da es sich um das übliche Alters-Verschleißteil handelt, wie denn der Hintere Kurbelwelle-Dichtring aussieht. Um den auszutauschen müssen nur das Getriebe mit Kupplung raus...
Eine undichte Ventildeckeldichtung ist natürlich finster...
Bei beidem könnte übrigens, soweit die Ölundichtigkeit noch nicht zu stark fortgeschritten ist, ein Versuch mit einem Dichtungsquellmittel als Zugabe zum Motoröl helfen. Damit fahren hier einige mit gutem Erfolg herum, ich auch.
Gibt es Hinweise darauf, dass der Wärmetauscher undicht ist? Öl im Wasser, oder Wasser im Öl? Falls ja muss er getauscht werden. Der Aufwand hält sich eigentlich im Rahmen.
Um die Höhe der Werkstattkosten vernünftig einschätzen zu können, würde ich einen verbindlichen Reparatur-Kostenvoranshclag in Auftrag geben. Dann weiß man, wo es hingeht.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.