Re: Zerlegung Differential zwecks Tausch Simmerringe etc.
Datum: 18. Februar 2019 07:12
Hallo Sebastian,
ich hab schon mal an meinem 500er, w126 die SiRi des Diffs getauscht. Ein großes Diff (210mm) am 124er hatte ich mal komplett zerlegt, neu gelagert und neu gedichtet.
Ein Diff aus dem 500er des 124ers muss ja auch ein 210mm-Diff sein, allerdings mit einem anderen hinteren Deckel. Außerdem hat es (immer?) ASR.
Also:
Wenn man den hinteren Deckel abschraubt, dass sieht mat rechts und links des Ausgleichsgetriebes Sprengringe, die man zB mit einem Federhaken zu packen bekommt. Diese Sprengringe rausziehen. Dann bekommt man ohne Weitere die beiden Achsflansche raus. ACHTUNG: Auf den Achsstummeln sitzen passende Distanzscheiben, diese kleben manchmal innen im Diff.gehäuse am inneren Lagerring.
So weit ich weiß, könnte man jetzt einfach die SiRi der Achsflansche tauschen.
Allerdings gehe ich fest davon aus, dass bei Dir auch der SiRi des Halslagers getauscht werden muss.
Hier bieten sich 2 Vorgehensweise an, einmal die quick-and-dirty und einmal die schulbuchmäßige:
zu 1: umfängliche Position der Kronenmutter auf der Kegelradwelle markieren, Verstemmung lösen, mit Schlagschrauber die Kronenmutter runten, Antriebsflansch abziehen und drunter den Siri raushebeln, dann wieder zusammenbauen und die Kronenmutter 3° weiter anziehen als zuvor. Mit GLÜCK hat man wieder die gleiche Vorspannung in den Kegellagern. KEINE GEWÄHR, das Lager könnte nach 100km sein Lied zu singen beginnen
zu 2: seitliche Deckel/Lagerflansche raus, Ausgleichgetriebe raus, Kronenmutter der Kegelradwelle ab, Antriebflansch raus, Kegelradwelle nach hinten durch Gehäuse raus und neu lagern, beim Einbau mit Reibmomentmesser und Anziehen der Kronenmutter das Reibmoment genau anziehen. Ein Reibmoment messer kann man sich aus einer Brief/Gepäckwaage, die man an einem 1m Hebelarm befestigt, ganz gut selber bauen. Die Genauigkeit reicht mE, es ist ja keine Raketentechnik
Gruß - Robi