Datum: 08. Februar 2019 10:54
chevy3600 schrieb:
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> Hallo, ich habe da mal eine Frage, bei dem 220er
> eines Bekannten pendelt die Öldruckanzeige im
> Tacho. Hat der Wagen Vollgas oder annähernd, dann
> steht die Anzeige auf 3 bar. Nimmt der Gas weg,
> sackt die Anzeige sofort auf 1 bar ab oder pendelt
> darüber. Dieses geschieht auch bei nicht
> erreichtem Betriebszustand.
> Woran kann es liegen? Der Motor soll ca 280000 km
> auf der Uhr haben.
> Fragt
> Wolfgang
Einerseits weiten sich die Lagerspiele mit der Zeit, wodurch das warme Ol dann leichter abfließt, anderseits nagt der Verschleiß auch an der Ölpumpe, die dann bei dünnem Öl und geringer Drehzahl weniger Druck und Förderleistung bereitstellt. Allerdings sind 1bar Öldruck immer noch mehr als genug, denn 1bar Druck fördert Öl mehr als 10m hoch. So hoch muss aber kein Öl im Motor. Also alles im grünen Bereich. Das Problem ist allein die unbegründete Sorge, es könnte aufgrund des gesunkenen Öldrucks zu Problemen kommen. Kommt es aber nicht.
Solche Sorgen sind übrigens weit verbreitet. Die Autohersteller sind auch früh gegen solche Bedenken vorgegangen, indem sie ganz bewusst keine Öldruckmessgeräte mehr in die Fahrzeuge eingebaut haben und statt dessen nur noch Warnlampen verwenden, die bei zu geringem Öldruck Alarm schlagen. Sie wollten es ihren Kunden nicht zumuten, sich unsicher zu fühlen.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.