Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Harter Schaltstoß 1 auf 2 wenn kalt ... nur wenn kalt ?
geschrieben von: manfred300e ()
Datum: 03. Februar 2019 16:42

Hallo,

wenn er warm ist, schaltet er früher und sanfter von 1 auf 2 ?
Dann wäre es diese (völlig unsinnige) Schaltpunktanhebung.


"...und ich vermisse das im-2.-Gang-Anfahren vom 300er...
...fühlt sich einfach irgendwie billig und unwürdig an..."

kann ich zu 100% so unterschreiben.

Ich habe mal einen 280E probegefahren, der machte das auch so.
Gefiel mir gar nicht, wirkte trotz des kräftigen Motors eher wie ein Opel Corsa Automatik, der etwas unentspannt losfährt...
War eines der starken Kriterien, warum ich den nicht gekauft habe.
Bin letztendlich dann wieder bei einem 1992´er 300E gelandet,
als Sommer-Alltagsauto...

Zurück zum Thema:
Ich habe ja auch noch einen 1992´er 400E,
der fährt im ersten Gang an.

Ich habe schon gesucht, die elektronische Zwangs-erster-Gang-Schaltung arbeitet bei mir gar nicht. Es ist das Getriebe selbst, was im ersten los fährt. Wie man das umbauen könnte, und ob das mit "normalen" Geschick geht, oder man ein Getriebe-Spezialist sein muss, konnte ich bisher noch nicht raus bekommen...

Weißt Du, ob es das Getriebe selbst ist, was im ersten los fährt, oder Du auch so eine elektronische Sache drin hast, die im Stand kurz den Kick-Down-Schalter betätigt ? Das könnte man relativ leicht ausser Betrieb setzen...
Hast Du schon mal den Kick-Down-Stecker vom Getriebe abgezogen ?
Fährt er dann immer noch im ersten Gang los ?

Das wäre was, das würde ich mir auch ein paar Euro kosten lassen, wenn man das wieder so ändern könnte, das der 400E (420´er) - eben wir jeder echte Benz - entspannt im zweiten Gang losfährt...

Wenn hier also jemand diese Sache kennt und weiß, was an den "ich-fahre-im-ersten-los Getrieben anders ist als an den normalen, dann wäre das eine feine Sache, wenn das hier mal erklärt werden könnte...

Vielen Dank schon mal im Voraus... Danke

Es scheinen ja nur einige Autos des Jahres 1992 so zu machen, frühe 280´er 320´er und 420´er und eben auch spätere Baumonate fahren dann ja wieder im zweiten los, habe ich mir sagen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche,
viele Grüße,
Manfred
Verdächtig



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Harter Schaltstoß 1 auf 2 wenn kalt 281 Wolfgang/8 03.02.19 14:40
Re: Harter Schaltstoß 1 auf 2 wenn kalt 188 Robi500se 03.02.19 15:06
Re: Harter Schaltstoß 1 auf 2 wenn kalt 152 Wolfgang/8 03.02.19 15:49
Re: Harter Schaltstoß 1 auf 2 wenn kalt 185 Robi500se 03.02.19 19:48
Re: Harter Schaltstoß 1 auf 2 wenn kalt 198 franz 04.02.19 08:32
Re: Harter Schaltstoß 1 auf 2 wenn kalt ... nur wenn kalt ? 196 manfred300e 03.02.19 16:42


This forum powered by Phorum.