Matchen wegen Höhenschlag
geschrieben von:
MurxMax
()
Datum: 15. Januar 2019 19:11
Moin,
matchen sollte man auch probieren, wenn die Reifen/Felgenkombination einen zu großen Höhenschlag aufweist, denn den bekommt man mit Wuchten nicht in den Griff.
Nach meiner Erfahrung kamen alle Räder mit Höhenschlag nie ohne Nachwuchten über die Runden; sie mußten über die gesamte Lebensdauer ein- oder mehrmals nachgewuchtet werden, wobei sich auch die Position der Gewichte ständig veränderte.
Reifen, die sofort nach dem ersten Aufziehen rund liefen, brauchten wenig Gewichte und kamen problemlos ohne Nachwuchten aus.
Kaum ein Reifenhändler macht sich die Mühe, den Rundlauf auf der Maschine mit der Meßuhr zu prüfen und ggf. zu matchen. Ich mache daher schon vor dem Kauf klar, daß ich für diese Zusatzleistungen bereit bin, den Mehraufwand zu zahlen.
Ohne hier eine Diskussion mit Chips und Cola lostreten zu wollen: Spitzenreiter in Sachen Unwucht und Rundlauf waren bei mir bisher immer Michelin Primacy mit einer Lebensdauer von 60-70 tkm pro Satz (W124, S211, S212). In den letzten Jahren hatte ich den Eindruck, daß die Gummimischung aber immer härter abgestimmt wurde und die Reifen vermehrt zum Poltern neigten.
Deswegen meine Frage ans Forum: Habt Ihr positive Erfahrungen mit Goodyear Eagle F1 Asmmetric 3, was Unwucht und Höhenschlag angeht?
Beste Grüße, MurxMax