Datum: 30. Dezember 2018 13:59
Michl schrieb:
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> Servus,
> im Wartungsheft habe ich schon nachgelesen, da ist
> von diesen Flüssigkeiten überhaupt nicht die
> Rede.
> Die Frage ist, ob ein Wechsel der dunkel
> verfärbten Plörre aus irgendeinem Grund nötig
> oder sinnvoll ist.
Wenn man nicht einfach nur seinen Bauchnabel besänftigen will und deshalb dunkle Schlonze generell gegen frische rote austauscht, könnte man noch
den Ölhersteller fragen, was der dazu sagt. Der rät in der Regel zum intervallmäßigen Wechsel, um Schmutz zu entfernen und Additive aufzufrischen. Oder dazu, eine Ölanalyse durchführen zu lassen, wenn man nicht unnötig früh wechseln möchte. Das mag beim hydraulischen Bagger mit 100l Ölvorrat sinnvoll sein, beim Lenk- oder Hydrauliköl des 124ers aber wohl weniger.
Gern vergessen wird beim Lenköl auch der Wechsel des kleinen Filters im Vorratsbehälter, den man der Ordnung halber gleich mit erledigen kann.
Grüße, Tom
EDIT:
Hier noch ein Link, wo die Ölanalyse näher beschrieben wird.
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.18 14:08.