Datum: 26. Dezember 2018 21:22
ChristianK schrieb:
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> In der Doku steht: „Diese Relais schützen die
> Steuergeräte (ABS, KE usw.) vor Überspannung. In
> den dort abgebildetes ÜSRs scheint mir auch eine
> Logik gegen Überspannung vorhanden.
>
> Ich habe nicht KE sondern HFM aber ich sehe in
> meiner Schaltung
keinen
> Überspannungsschutz für mein Motorsteuergrät
> (nur für das ABS).
>
> Ist mein Motorsteuergrät durch das ÜSR irgenwie
> gegen Überspannung geschützt?
Hallo Christian,
das Problem ist, zu den Fahrzeugen wirklich vollumfänglich passende Schaltpläne zu finden. Nach den mir vorliegenden hast Du Recht und es wird nur das ABS geschützt, nicht jedoch das Motorsteuergerät. Allerdings glaube ich nicht, dass das MSG überhaupt externe Schutztechnik benötigt, denn gegen kurzzeitige Überspannungsimpulse hilft das ÜSR wegen seiner Trägheit sowieso nicht, so dass solche Impulse von allen Steuergeräten durch eine interne Versorgungsspannungsaufbereitung selbst neutralisiert werden müssen. Das ist technisch so üblich und funktioniert auch sehr gut, denn z.B. die Motorsteuergeräte gehen ja beim 124er fast nie kaputt. Die Überspannungsschutzrelais helfen aber insbesondere gegen defekte Lichtmaschinenregler, wenn die Lichtmaschine fehlerhaft dauernd auf Maximalleistung gesteuert wird. Dann steigt bei voll geladener Batterie die Bordspannung bis auf etwa 20V und dann fliegen auch die Sicherungen aus den ÜSRs (weshalb man in Fällen durchgebrannter ÜSR-Sicherungen immer auch den Lichtmaschinenregler prüfen muss).
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.