Datum: 20. Dezember 2018 23:17
Servus Forum!
Wie funktioniert mein ÜSR?
(Mein original ÜSR mit der 15 A Sicherung)
(Hier die Schaltung von meinem ÜSR abgezeichnet)
(hier das ÜSR im Schaltplan)
(Quelle: Schaltplan Seite 96 ->
Schaltplan)
Ich habe das 9 polige ÜSR wobei Pin 8 und 9 nicht belegt sind.
An Pin 1 liegt ständig die vorhandenen Batteriespannung (KL30) an. Pin 5 ist ständig mit Masse (KL31) verbunden. Dreht man den Zündschlüssel in Fahrstellung liegt an Pin 3 Spannung (Kl15u = ungesichert) an und das Relais schaltet K1 und K3 durch.
K1 schaltet Pin 4 (KL15) nach Pin 6 (87M) durch zur N3/4 (27) Spannungsversorgung MSG.
K3 schaltet Pin 1 (KL30) nach Pin 2 (87U) durch zur N3/4 (31) Spannungsversorgung MSG und Heizung B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser).
K2 schaltet Pin 1 (KL30) nach Pin 87E durch zur ABS Spannungsversorgung. Hier gibt es masseseitig eine Elektronik (auf Überspannung prüfen und dann durchzuschalten?).
Mein ÜSR (Pin 2) versorgt mein MSG
nicht gesichert (Stromstärke) und auch
nicht auf Überspannung geschützt? Vielleicht ist der Überspannungsschutz bereits im MSG integriert und ist daher im ÜSR überflüssig geworden?
Dieser Pin versorgt auch den Heißfilmluftmassenmesser (B2/5). Weil ich dort einen Kurzschluss hatte wäre mein 220 E fast abgebrannt!
Lediglich der Ausgang Pin 7 (87E) zum ABS ist mit der 15 A Sicherung abgesichert und scheint auf Überspannung geschützt zu sein.
Gruß aus Wien
Christian
220E (W124.022) M111.960 Automatik BJ 4/93 530.000 km