Datum: 17. Dezember 2018 22:01
Hallo, hier geht´s ja mächtig durcheinander mit G11, G12, G12+ und G48.
Vielleicht führt sich die Debatte leichter, wenn man Begriffe anderer Kfz-Hersteller (G11 o. ä. ) und die Namen einzelne Produkte (Glysantin G48) einfach rauslässt und sich auf die MB-Freigaben bezieht. Dabei kommt weniger Verwirrung auf.
G11 hat erstmal nichts mit Mercedes zu tun. Ist eine alte Kühlmittel-Spezifikation von Volkswagen. Die Norm heißt vollständig VW TL 774-C. Was bei VW der G11-Frostschutz ist, das ist bei MB der 325.0-Frostschutz. Deshalb decken etliche Frostschutzmittel sowohl die VW- als auch die MB-Herstellernorm ab.
Auch die nächsthöheren G-Spezifikation (G12 usw.) stammen von Volkswagen.
Für den W124 ist ursprünglich die 325.0 vorgesehen. Die wird nicht nur vom Glysantin G48 erfüllt, sondern von mehr als 30 weiteren Frostschutzmitteln.
Die 325.0er dürfen nicht mit den 325.3ern (rot-violett) vermischt werden.
In die meisten heutigen Motoren wird ein 325.6 (pink) als Langzeitfüllung gekippt, siehe
BEVO-Blatt 320.1. Das wird höchstwahrscheinlich die Sorte sein, die die Mercedes-Werkstatt jetzt nimmt, falls wirklich nur eine Sorte vorgehalten wird. Ob die sich mit allen älteren Kühlerfrostschutz-Freigaben verträgt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Habe auch jahrelang ein silikathaltiges blaues ohne MB-Freigabe gefahren. Bei dem wurde garantiert, dass es mit gleichartigen Mitteln (das wären 325.0er) mischbar ist. Wechsle alle 4-5 Jahre.
MfG, Hanseat
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.18 22:02.