Wer von Euch wechselt all 2-4 Jahre sein sillikathaltiges Kühlmittel G11?
geschrieben von:
Günterx
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Datum: 17. Dezember 2018 15:09
Hier beschreibt jemand die Geschichte der Kühlmittel - die Ersten waren alle silikathaltig.
Nachteil: Sie müssen alle 2 -4 Jahre gewechselt werden, da sonst der Korrossionsschutz verloren geht. G12++ ist dagegen eine Lebensdauerfüllung.
Frage: Wer macht das eigentlich, alle 2 - 4 Jahre Kühlmittel wechseln?
Für mich ein weiterer Grund das Neuere Kühlmittel zu nehmen.
Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.
Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.
Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.
Gruß und besten Dank für Infos
Günter
300D Limo von 1988 handgeschalten 337.000km
300 TDT 4-matic von 1987 Automatik-Schaltung, Klima, 365.000km
300E Limo von 1987, Automatik-Schaltung, Klima, Standheizung, 396.000km
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.18 15:09.