Re: ob die no-name-lima, in Pakistan oder China zusammengschustert, 30 jahre lang zuverlässig arbeitet ? Lernkurve ?
Datum: 21. Dezember 2018 07:52
Servus Stefan!
Ich schätze dich als excellenten Handwerker der unglaublich viel praktische Erfahrung hat.
MIR ist es vollkommen egal ob ein Auto alt oder neu ist, ich bin immer alte Autos gefahren, stelle aber den Anspruch dass diese Autos neuwertig auszusehen haben und vollkommen verlässlich funktionieren.
Wobei ich sicher ein bisschen "speziell" bin: Ich bin sicher der einzige weit und breit der einen 3er Golf mit 90 PS Automatik als Gebrauchsauto fährt andem die vollhydraulische Motorlagerung und die Auspuffanlage vom 16V (Originalteile) verbaut sind, einfach weil diese Kombination so wunderbar LEISE ist...
Zwischen "defekt" und "neu" gibt es einen weiten Bereich an "verschlissen". Welchen Verschleißgrad jemand als Grundlage für einen Austausch hernimmt bleibt jedem selbst überlassen.
Bei so elementaren Teilen wie einer Lichtmaschine tendiere ich dazu nach 2-300000 tkm die komplette Lima auszutauschen. Wobei die Limas ja nicht NEU sind sondern in der Regel in Billilohnländern aufgearbeitet wurden, das ist die "Originale" von Mercedes aber auch.
Viele Enttäuschungen bei "neuen" Ersatzteilen entstehen auch dadurch das viele Leute glauben der Einkauf im Internet ist das absolute Optimum. Und sich selbst als besonders raffiniert empfinden, dass sie im Internet einen Bauteil um 35 kaufen der Original 100, im hochwertigen Aftermarket 65 kostet.
Um die 35 kann ich niemals die gleiche Qualität erwarten...
Und jetzt? "Frohe Weihnachten"
Grüße aus Wien