Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: FBG jetzt sauber einstellen
geschrieben von: Walle ()
Datum: 15. Februar 2019 23:37

Hallo Stefan,

vor 15 jahren hatte ich einen Fall mit verdrehter Welle. Nur in anderen Dimensionen. Da war ich in ner Speditionswerkstatt mit einem anderen Meister zusammen für den Fuhrpark zuständig. Eines Tages bekamen wir die Nachricht, daß ein Actros 1 hereinkommt. Motorschaden. Also, Motor auf und reinschauen. Ölwanne runter, und ein Pleuellager total im Eimer. Späne im Öl. Dann alle Ventildeckel runter. Fast alle Dehnschrauben der Kipphebelböcke abgerissen, noch nie gesehen in den damals letzten 10 Jahren. Ratlosigkeit machte sich breit. Also neue Schrauben rein, alles angezogen. Ölwanne provisorisch drauf und kurzer Startversuch. Kein Lebenszeichen. Ventildeckel runter, und wieder abgerissene Schrauben. Steuerzeiten kontrolliert. Hat gar nichts gepaßt. Motor raus, auf den Kopf gestellt und Nockenwelle raus. Eigentlich nichts aufgefallen, nichts gebrochen. Dann neue Nockenwelle besorgt, verglichen und siehe da, die Steuerzeiten waren anders bei der neuen Welle. Deulicher Versatz sichtbar. Wahrscheinlich durch den Lagerschaden verursacht. Die kurzen, harten Schläge von der Kurbelwelle haben wahrscheinlich das Antriebsrad auf der Nockenwelle immer ein Stückchen weiter verdreht. Das war zumindest unsere Erklärung damals. Der Motor wurde dann repariert und das Fahrzeug fahrfähig verkauft. Das war das einzige Mal, daß ich so etwas gesehen habe.

Gruß

Walter



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 965 monopoel-stefan 08.12.18 10:26
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 282 Diesel 08.12.18 11:23
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 262 monopoel-stefan 08.12.18 12:05
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 272 Diesel 08.12.18 13:13
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 264 franz 08.12.18 13:50
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 286 sleep dirt 08.12.18 13:54
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 249 monopoel-stefan 10.12.18 08:57
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 235 Diesel 10.12.18 10:05
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers, 244 franz 10.12.18 10:58
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 229 Johannes D. 10.12.18 15:08
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. " 233 MirkoMunich 10.12.18 16:08
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 224 Johannes D. 10.12.18 16:48
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 215 MirkoMunich 10.12.18 17:05
Re: So lange die VFP mehr fördert als .. 229 franz 10.12.18 17:08
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten 240 monopoel-stefan 10.12.18 17:58
Fehler schon gefunden ? 239 MirkoMunich 25.12.18 14:46
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 189 monopoel-stefan 10.01.19 17:41
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 166 Diesel 10.01.19 18:17
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 168 Frank [NWM] 10.01.19 18:28
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 161 monopoel-stefan 10.01.19 18:39
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 162 franz 11.01.19 08:19
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht 160 monopoel-stefan 11.01.19 09:55
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 167 Frank [NWM] 10.01.19 18:29
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 168 monopoel-stefan 10.01.19 19:00
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 163 Frank [NWM] 10.01.19 20:31
Re: Immerhin..... 164 sleep dirt 10.01.19 21:00
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 187 monopoel-stefan 11.01.19 09:07
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 165 Johannes D. 11.01.19 09:55
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 170 monopoel-stefan 11.01.19 10:20
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 169 Peter 250TD [KA] 11.01.19 11:51
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 193 monopoel-stefan 11.01.19 12:11
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 172 Johannes D. 11.01.19 15:25
Nö, alles ersetzt 178 monopoel-stefan 11.01.19 16:09
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 168 Peter 250TD [KA] 11.01.19 17:38
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch. 174 Tobulus 13.01.19 10:35
Rückmeldung 2: ESP getauscht, keine Luft mehr im RL . aber dennoch ruckeln ab 2500 U/Min! 174 monopoel-stefan 28.01.19 08:27
SV instandsetzen : WIS 168 MirkoMunich 28.01.19 10:23
danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 155 monopoel-stefan 28.01.19 11:05
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 147 Walle 28.01.19 22:40
der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 157 monopoel-stefan 29.01.19 08:17
Re: der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 150 Mercedes22 29.01.19 09:05
drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 172 monopoel-stefan 08.02.19 14:33
Re: ewiges georgel, 129 franz 08.02.19 16:33
keine Luft in den Leitungen 135 monopoel-stefan 08.02.19 18:03
Re: keine Luft in den Leitungen 117 franz 10.02.19 13:10
Re: drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 145 Tobulus 10.02.19 11:59
Fliehkraftregler auf der Nockenwelle verdreht 137 MirkoMunich 10.02.19 19:12
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 140 monopoel-stefan 15.02.19 20:06
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 110 Gebhard 15.02.19 20:22
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 112 grusler 15.02.19 20:43
Welle irgendwie gesichert ? 107 MirkoMunich 15.02.19 20:54
FBG jetzt sauber einstellen 117 MirkoMunich 15.02.19 21:05
Re: FBG jetzt sauber einstellen 111 Walle 15.02.19 23:37
Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 112 MirkoMunich 16.02.19 10:43
Re: Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 119 Walle 16.02.19 22:52
Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 102 monopoel-stefan 28.02.19 18:57
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 84 Johannes D. 01.03.19 14:33
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 75 Mercedes22 01.03.19 14:54
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 70 Jens mit Benz 01.03.19 16:32
Rückmeldung nr. 5 - AGR stillgelegt, ohne einfluss 69 monopoel-stefan 04.03.19 12:37


This forum powered by Phorum.