Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA
geschrieben von: monopoel-stefan ()
Datum: 08. Februar 2019 14:33

hallo zusammen,

nach tausch der esp ist der luftwatz weg - nicht aber das sägen ab ca. 2000 U/min

diese stamtt eineutig von dem ARA-stellmagneten, der das gegenteil dessen tut, was er soll. er verursacht das sägen der esp, statt dem abzuhelfen.

mit der ersatz -esp kammen aber neue probleme:
- das startverhalten ist unterirdisch, ewiges georgel, obwohl FBG und vorglühungen passen und sprit ansteht.
-LL ist unteriridisch, d.h. weder kalt noch warm wird der LL gehalten. als erste hilfe-massnahme habe ich den LL mech. hochgedreht, damit ich wenigstens aussteigen und zum motor laufen kann, bevor er ausgeht
- in allen drehzahlbereichen qualmt der motor stark. evtl. hat sich viel unverbrannter sprit im auspuff gesammelt - den muss ich frei fahren, falls das die ursache ist

ich habe das prüfschema der ELR / ARA nach WIS begonnen, was interessante ergebnisse brachte:
- im LL ist die spannung an den prüfbuchsen 1+2 ok
- bei steigender drehzahl sinkt die spannung, statt anzusteigen . warum das ?
-drehzahlgeber sollte ausgebaut werden und von evtl. metallabrieb des anlasserzahnkranzes gereinigt werden. geber ausgebaut, jawoll, ein 4cm dicker eisenspan-pilz abgeputzt. effekt = 0
- widerstand an einer weiteren prüfuchse gemessen = OK

am montag geht es weiter...

gruss,
stefan


.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 994 monopoel-stefan 08.12.18 10:26
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 309 Diesel 08.12.18 11:23
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 291 monopoel-stefan 08.12.18 12:05
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 297 Diesel 08.12.18 13:13
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 292 franz 08.12.18 13:50
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 317 sleep dirt 08.12.18 13:54
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 274 monopoel-stefan 10.12.18 08:57
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 261 Diesel 10.12.18 10:05
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers, 270 franz 10.12.18 10:58
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 257 Johannes D. 10.12.18 15:08
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. " 257 MirkoMunich 10.12.18 16:08
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 248 Johannes D. 10.12.18 16:48
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 238 MirkoMunich 10.12.18 17:05
Re: So lange die VFP mehr fördert als .. 260 franz 10.12.18 17:08
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten 268 monopoel-stefan 10.12.18 17:58
Fehler schon gefunden ? 268 MirkoMunich 25.12.18 14:46
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 215 monopoel-stefan 10.01.19 17:41
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 192 Diesel 10.01.19 18:17
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 194 Frank [NWM] 10.01.19 18:28
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 186 monopoel-stefan 10.01.19 18:39
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 186 franz 11.01.19 08:19
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht 186 monopoel-stefan 11.01.19 09:55
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 195 Frank [NWM] 10.01.19 18:29
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 195 monopoel-stefan 10.01.19 19:00
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 190 Frank [NWM] 10.01.19 20:31
Re: Immerhin..... 188 sleep dirt 10.01.19 21:00
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 217 monopoel-stefan 11.01.19 09:07
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 192 Johannes D. 11.01.19 09:55
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 197 monopoel-stefan 11.01.19 10:20
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 194 Peter 250TD [KA] 11.01.19 11:51
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 220 monopoel-stefan 11.01.19 12:11
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 198 Johannes D. 11.01.19 15:25
Nö, alles ersetzt 201 monopoel-stefan 11.01.19 16:09
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 194 Peter 250TD [KA] 11.01.19 17:38
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch. 200 Tobulus 13.01.19 10:35
Rückmeldung 2: ESP getauscht, keine Luft mehr im RL . aber dennoch ruckeln ab 2500 U/Min! 200 monopoel-stefan 28.01.19 08:27
SV instandsetzen : WIS 194 MirkoMunich 28.01.19 10:23
danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 181 monopoel-stefan 28.01.19 11:05
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 177 Walle 28.01.19 22:40
der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 181 monopoel-stefan 29.01.19 08:17
Re: der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 174 Mercedes22 29.01.19 09:05
drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 194 monopoel-stefan 08.02.19 14:33
Re: ewiges georgel, 156 franz 08.02.19 16:33
keine Luft in den Leitungen 160 monopoel-stefan 08.02.19 18:03
Re: keine Luft in den Leitungen 142 franz 10.02.19 13:10
Re: drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 171 Tobulus 10.02.19 11:59
Fliehkraftregler auf der Nockenwelle verdreht 164 MirkoMunich 10.02.19 19:12
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 170 monopoel-stefan 15.02.19 20:06
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 134 Gebhard 15.02.19 20:22
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 134 grusler 15.02.19 20:43
Welle irgendwie gesichert ? 132 MirkoMunich 15.02.19 20:54
FBG jetzt sauber einstellen 142 MirkoMunich 15.02.19 21:05
Re: FBG jetzt sauber einstellen 137 Walle 15.02.19 23:37
Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 135 MirkoMunich 16.02.19 10:43
Re: Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 148 Walle 16.02.19 22:52
Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 127 monopoel-stefan 28.02.19 18:57
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 108 Johannes D. 01.03.19 14:33
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 98 Mercedes22 01.03.19 14:54
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 93 Jens mit Benz 01.03.19 16:32
Rückmeldung nr. 5 - AGR stillgelegt, ohne einfluss 94 monopoel-stefan 04.03.19 12:37


This forum powered by Phorum.