Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG)
geschrieben von: Walle ()
Datum: 28. Januar 2019 22:40

Hallo Stefan,

Hatte vor einigen Jahren mal nen OM601 mit klappertem Spritzversteller. Die Leistung war bei dem eigentlich normal. Nur der Leerlauf war unrund und ein sehr deutliches Klappern (metallisch) war zu hören.
Der wurde wegen dem Geräusch getauscht, nicht wegen der Leistung. Ich denke aber daß der Spritzversteller nicht verhindern kann, daß der Motor hochdreht bis zur Abregeldrehzahl. Außer er würde so weit in die Frühverstellung gehen, daß vor OT der Verbrennungsdruck am Kolben ist. Dann würde er aber wahrscheinlich ziemlich zu "nageln" anfangen. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Und daß 2 Pumpen die selben Fehler haben, kenn ich auch nicht. Bei Leistungsmangel der nicht offensichtlich war, habe ich öfters den Auspuff ausgebaut und bin dann ein kurzes Stück gefahren. Dann kann man einen zu hohen Abgasgegendruck zumindest ausschließen, wenn der Fehler bleibt.

Viele Grüße

Walter



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 994 monopoel-stefan 08.12.18 10:26
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 309 Diesel 08.12.18 11:23
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 291 monopoel-stefan 08.12.18 12:05
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 297 Diesel 08.12.18 13:13
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 292 franz 08.12.18 13:50
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 317 sleep dirt 08.12.18 13:54
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 274 monopoel-stefan 10.12.18 08:57
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 261 Diesel 10.12.18 10:05
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers, 270 franz 10.12.18 10:58
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 257 Johannes D. 10.12.18 15:08
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. " 257 MirkoMunich 10.12.18 16:08
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 248 Johannes D. 10.12.18 16:48
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 238 MirkoMunich 10.12.18 17:05
Re: So lange die VFP mehr fördert als .. 260 franz 10.12.18 17:08
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten 268 monopoel-stefan 10.12.18 17:58
Fehler schon gefunden ? 268 MirkoMunich 25.12.18 14:46
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 215 monopoel-stefan 10.01.19 17:41
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 192 Diesel 10.01.19 18:17
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 194 Frank [NWM] 10.01.19 18:28
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 186 monopoel-stefan 10.01.19 18:39
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 186 franz 11.01.19 08:19
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht 186 monopoel-stefan 11.01.19 09:55
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 195 Frank [NWM] 10.01.19 18:29
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 195 monopoel-stefan 10.01.19 19:00
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 190 Frank [NWM] 10.01.19 20:31
Re: Immerhin..... 188 sleep dirt 10.01.19 21:00
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 217 monopoel-stefan 11.01.19 09:07
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 192 Johannes D. 11.01.19 09:55
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 197 monopoel-stefan 11.01.19 10:20
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 194 Peter 250TD [KA] 11.01.19 11:51
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 220 monopoel-stefan 11.01.19 12:11
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 198 Johannes D. 11.01.19 15:25
Nö, alles ersetzt 201 monopoel-stefan 11.01.19 16:09
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 194 Peter 250TD [KA] 11.01.19 17:38
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch. 200 Tobulus 13.01.19 10:35
Rückmeldung 2: ESP getauscht, keine Luft mehr im RL . aber dennoch ruckeln ab 2500 U/Min! 200 monopoel-stefan 28.01.19 08:27
SV instandsetzen : WIS 194 MirkoMunich 28.01.19 10:23
danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 181 monopoel-stefan 28.01.19 11:05
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 176 Walle 28.01.19 22:40
der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 181 monopoel-stefan 29.01.19 08:17
Re: der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 174 Mercedes22 29.01.19 09:05
drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 194 monopoel-stefan 08.02.19 14:33
Re: ewiges georgel, 156 franz 08.02.19 16:33
keine Luft in den Leitungen 160 monopoel-stefan 08.02.19 18:03
Re: keine Luft in den Leitungen 142 franz 10.02.19 13:10
Re: drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 171 Tobulus 10.02.19 11:59
Fliehkraftregler auf der Nockenwelle verdreht 164 MirkoMunich 10.02.19 19:12
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 170 monopoel-stefan 15.02.19 20:06
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 134 Gebhard 15.02.19 20:22
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 134 grusler 15.02.19 20:43
Welle irgendwie gesichert ? 132 MirkoMunich 15.02.19 20:54
FBG jetzt sauber einstellen 142 MirkoMunich 15.02.19 21:05
Re: FBG jetzt sauber einstellen 137 Walle 15.02.19 23:37
Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 135 MirkoMunich 16.02.19 10:43
Re: Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 148 Walle 16.02.19 22:52
Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 127 monopoel-stefan 28.02.19 18:57
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 108 Johannes D. 01.03.19 14:33
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 98 Mercedes22 01.03.19 14:54
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 93 Jens mit Benz 01.03.19 16:32
Rückmeldung nr. 5 - AGR stillgelegt, ohne einfluss 94 monopoel-stefan 04.03.19 12:37


This forum powered by Phorum.