Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG)
geschrieben von: Walle ()
Datum: 28. Januar 2019 22:40

Hallo Stefan,

Hatte vor einigen Jahren mal nen OM601 mit klappertem Spritzversteller. Die Leistung war bei dem eigentlich normal. Nur der Leerlauf war unrund und ein sehr deutliches Klappern (metallisch) war zu hören.
Der wurde wegen dem Geräusch getauscht, nicht wegen der Leistung. Ich denke aber daß der Spritzversteller nicht verhindern kann, daß der Motor hochdreht bis zur Abregeldrehzahl. Außer er würde so weit in die Frühverstellung gehen, daß vor OT der Verbrennungsdruck am Kolben ist. Dann würde er aber wahrscheinlich ziemlich zu "nageln" anfangen. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Und daß 2 Pumpen die selben Fehler haben, kenn ich auch nicht. Bei Leistungsmangel der nicht offensichtlich war, habe ich öfters den Auspuff ausgebaut und bin dann ein kurzes Stück gefahren. Dann kann man einen zu hohen Abgasgegendruck zumindest ausschließen, wenn der Fehler bleibt.

Viele Grüße

Walter



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 774 monopoel-stefan 08.12.18 10:26
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 229 Diesel 08.12.18 11:23
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 210 monopoel-stefan 08.12.18 12:05
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 221 Diesel 08.12.18 13:13
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 214 franz 08.12.18 13:50
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 224 sleep dirt 08.12.18 13:54
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 199 monopoel-stefan 10.12.18 08:57
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 186 Diesel 10.12.18 10:05
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers, 189 franz 10.12.18 10:58
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 182 Johannes D. 10.12.18 15:08
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. " 184 MirkoMunich 10.12.18 16:08
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 179 Johannes D. 10.12.18 16:48
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 169 MirkoMunich 10.12.18 17:05
Re: So lange die VFP mehr fördert als .. 178 franz 10.12.18 17:08
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten 193 monopoel-stefan 10.12.18 17:58
Fehler schon gefunden ? 176 MirkoMunich 25.12.18 14:46
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 141 monopoel-stefan 10.01.19 17:41
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 121 Diesel 10.01.19 18:17
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 120 Frank [NWM] 10.01.19 18:28
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 112 monopoel-stefan 10.01.19 18:39
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 115 franz 11.01.19 08:19
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht 114 monopoel-stefan 11.01.19 09:55
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 116 Frank [NWM] 10.01.19 18:29
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 118 monopoel-stefan 10.01.19 19:00
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 119 Frank [NWM] 10.01.19 20:31
Re: Immerhin..... 117 sleep dirt 10.01.19 21:00
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 136 monopoel-stefan 11.01.19 09:07
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 118 Johannes D. 11.01.19 09:55
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 124 monopoel-stefan 11.01.19 10:20
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 124 Peter 250TD [KA] 11.01.19 11:51
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 145 monopoel-stefan 11.01.19 12:11
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 126 Johannes D. 11.01.19 15:25
Nö, alles ersetzt 127 monopoel-stefan 11.01.19 16:09
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 119 Peter 250TD [KA] 11.01.19 17:38
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch. 129 Tobulus 13.01.19 10:35
Rückmeldung 2: ESP getauscht, keine Luft mehr im RL . aber dennoch ruckeln ab 2500 U/Min! 125 monopoel-stefan 28.01.19 08:27
SV instandsetzen : WIS 113 MirkoMunich 28.01.19 10:23
danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 105 monopoel-stefan 28.01.19 11:05
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 99 Walle 28.01.19 22:40
der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 104 monopoel-stefan 29.01.19 08:17
Re: der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 107 Mercedes22 29.01.19 09:05
drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 115 monopoel-stefan 08.02.19 14:33
Re: ewiges georgel, 81 franz 08.02.19 16:33
keine Luft in den Leitungen 88 monopoel-stefan 08.02.19 18:03
Re: keine Luft in den Leitungen 69 franz 10.02.19 13:10
Re: drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 96 Tobulus 10.02.19 11:59
Fliehkraftregler auf der Nockenwelle verdreht 83 MirkoMunich 10.02.19 19:12
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 82 monopoel-stefan 15.02.19 20:06
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 63 Gebhard 15.02.19 20:22
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 59 grusler 15.02.19 20:43
Welle irgendwie gesichert ? 61 MirkoMunich 15.02.19 20:54
FBG jetzt sauber einstellen 64 MirkoMunich 15.02.19 21:05
Re: FBG jetzt sauber einstellen 60 Walle 15.02.19 23:37
Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 61 MirkoMunich 16.02.19 10:43
Re: Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 65 Walle 16.02.19 22:52


This forum powered by Phorum.