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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG)
geschrieben von: franz ()
Datum: 11. Januar 2019 08:19

monopoel-stefan schrieb:
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> .

Wohin geht's denn von der ESP... EINSpritzpumpe heisst die doch nicht von ungefähr.
Die Idee von Tom ist schon nicht schlecht... zumindest grundsätzlich.
- Wenn einem allerdings 5ltr. Wasser aus dem Aquarium spurlos abhanden kommen, glaubt man auch an die unbefleckte Empfängnis. drinking smiley
...........................
Sie passt mit dem sauberen Motorlauf, den Du ja auch beobachtest, überhaupt nicht zusammen. Zudem müsste nicht nur eine Düse komplett "offen" sein, sondern diese Sonderform eines "blow-by" auch noch die Druckhalteventile in der Pumpe überwinden, und ihren Weg vorbei an den Pumpenkolben in den Rücklauf finden.
- Ziemlich unwahrscheinlich das.
Ebenso unwahrscheinlich allerdings ist Luft, die in ein durchgehend mit 1 bar Überdruck beaufschlagtes System endringt!
...................................
Ich kann leider auch nur erneut auf den grundsätzlich nicht sichtbaren Unterschied zwischen Luft-und Dampfblasen hinweisen.
Letztere verschwinden allerdings, wenn das für ihr Entstehen ursächliche Vakuum verschwindet.
Wie sich ein solches aber im Rücklauf bilden kann, ist mir unklar.
Im Vorlauf hatte ich es schon mal, wenn auch bei einem brandneuen Golf GTD. Da hab' ich einem Freund den Gefallen getan, ca. 10ltr. Heizöl-Rest aus seinem Tank auf diese Weise zu "entsorgen", damit er dann den leeren Tank entsorgen hat können.
Das Ergebnis war deckungsgleich mit dem ws Du schreibst: Der Karren lief ca. 500m weit astrein, und danach nur noch ruckelnd.
- Und er hatte eben in der Spritleitung sichtbare Blasen.
Diese hab ich deshalb von vorne durchgeblasen, hinten hat es im Tank auch schön geblubbert... und danach wieder das gleiche Spiel wie zuvor.
Der geneigte Leser vermutet richtig: Das Tanksieb war gleich nach dem Durchblasen wieder mit dem Schmodder aus dem Heizöl-Tank zu.
..............
- In Deinem Fall müsstest Du, um im Rücklauf ein Vakuum zustande zu bringen, den mit dem Vorlauf vertauscht haben.
- Und den Falldiesel-Kanister an den Rücklauf angeschlossen haben, was ja nicht unbedingt sofort auffällt.. Grübel

LG,
franz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.19 08:22.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 963 monopoel-stefan 08.12.18 10:26
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 281 Diesel 08.12.18 11:23
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 261 monopoel-stefan 08.12.18 12:05
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 271 Diesel 08.12.18 13:13
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei 262 franz 08.12.18 13:50
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 285 sleep dirt 08.12.18 13:54
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 248 monopoel-stefan 10.12.18 08:57
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ? 233 Diesel 10.12.18 10:05
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers, 243 franz 10.12.18 10:58
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem 227 Johannes D. 10.12.18 15:08
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. " 231 MirkoMunich 10.12.18 16:08
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 223 Johannes D. 10.12.18 16:48
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen 214 MirkoMunich 10.12.18 17:05
Re: So lange die VFP mehr fördert als .. 227 franz 10.12.18 17:08
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten 239 monopoel-stefan 10.12.18 17:58
Fehler schon gefunden ? 238 MirkoMunich 25.12.18 14:46
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 187 monopoel-stefan 10.01.19 17:41
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 165 Diesel 10.01.19 18:17
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 167 Frank [NWM] 10.01.19 18:28
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 159 monopoel-stefan 10.01.19 18:39
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG) 159 franz 11.01.19 08:19
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht 157 monopoel-stefan 11.01.19 09:55
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor 165 Frank [NWM] 10.01.19 18:29
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 166 monopoel-stefan 10.01.19 19:00
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ? 161 Frank [NWM] 10.01.19 20:31
Re: Immerhin..... 162 sleep dirt 10.01.19 21:00
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 184 monopoel-stefan 11.01.19 09:07
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor 164 Johannes D. 11.01.19 09:55
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 167 monopoel-stefan 11.01.19 10:20
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ 167 Peter 250TD [KA] 11.01.19 11:51
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 192 monopoel-stefan 11.01.19 12:11
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 170 Johannes D. 11.01.19 15:25
Nö, alles ersetzt 175 monopoel-stefan 11.01.19 16:09
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen 166 Peter 250TD [KA] 11.01.19 17:38
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch. 173 Tobulus 13.01.19 10:35
Rückmeldung 2: ESP getauscht, keine Luft mehr im RL . aber dennoch ruckeln ab 2500 U/Min! 173 monopoel-stefan 28.01.19 08:27
SV instandsetzen : WIS 166 MirkoMunich 28.01.19 10:23
danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 154 monopoel-stefan 28.01.19 11:05
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG) 146 Walle 28.01.19 22:40
der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 155 monopoel-stefan 29.01.19 08:17
Re: der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP 149 Mercedes22 29.01.19 09:05
drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 171 monopoel-stefan 08.02.19 14:33
Re: ewiges georgel, 128 franz 08.02.19 16:33
keine Luft in den Leitungen 134 monopoel-stefan 08.02.19 18:03
Re: keine Luft in den Leitungen 116 franz 10.02.19 13:10
Re: drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA 144 Tobulus 10.02.19 11:59
Fliehkraftregler auf der Nockenwelle verdreht 136 MirkoMunich 10.02.19 19:12
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 139 monopoel-stefan 15.02.19 20:06
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 109 Gebhard 15.02.19 20:22
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht 110 grusler 15.02.19 20:43
Welle irgendwie gesichert ? 106 MirkoMunich 15.02.19 20:54
FBG jetzt sauber einstellen 116 MirkoMunich 15.02.19 21:05
Re: FBG jetzt sauber einstellen 110 Walle 15.02.19 23:37
Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 111 MirkoMunich 16.02.19 10:43
Re: Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors 118 Walle 16.02.19 22:52
Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 100 monopoel-stefan 28.02.19 18:57
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 83 Johannes D. 01.03.19 14:33
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 74 Mercedes22 01.03.19 14:54
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ? 69 Jens mit Benz 01.03.19 16:32
Rückmeldung nr. 5 - AGR stillgelegt, ohne einfluss 68 monopoel-stefan 04.03.19 12:37


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