Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
geschrieben von:
monopoel-stefan
()
Datum: 10. Januar 2019 17:41
hallo zusammen,
nach viele stunden des umbauens, messens, probierens und ungezählter testläufe, hier der aktuelle stand:
> - filterkopf mit allen anschlüssen, schläuchen, flachdichtungen hohlschrauben und natürlich dem filter getauscht
> - IN und out-schraube der esp ersetzt
> -VFP (überholt, verstärkte feder) durch eine neue, überholte, verstärkte VFP ersetzt
- überströmventil (vertärkt) durch ein neues, verstärktes ersetzt
> - druck der verstärkten VFP: >1 bar im LL und bei teillast
> - druck bleibt bei 1 bar, auch wenn die esp luft aus dem RL drückt
> - falldiesel aus 0.7 m höhe versorgt die esp, d.h. kein vorfilter,
> kein wt, keine leitungen, kein tank sind im spiel
>>ESP bei bosch geprüft=> ohne befund
- unauffälliger LL und teillastbetrieb bis 2000 U/Min, dann kommt luft aus dem RL und der motor sägt.
>
> ich habe das falldiesel aus einem kanister direkt an die neue VFP angeschlossen => trotzdem kommt ab 2500 U/min Luft aus dem RL !!
wie kommt luft in die esp, wenn sprit satt zur verfügung steht, alle teile des VL erneuert sind und 1 bar vordruck ansteht ?
jedweder einfall, gerne auch völlig bizarre, werden gerne genommen.
grus,
stefan, nach 18 jahren arbeiten an w124-dieseln vor einem ungelösten rätsel
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
|
1615 |
monopoel-stefan
|
08.12.18 10:26 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
|
776 |
Diesel
|
08.12.18 11:23 |
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei
|
549 |
monopoel-stefan
|
08.12.18 12:05 |
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei
|
559 |
Diesel
|
08.12.18 13:13 |
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei
|
544 |
franz
|
08.12.18 13:50 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
|
603 |
sleep dirt
|
08.12.18 13:54 |
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ?
|
552 |
monopoel-stefan
|
10.12.18 08:57 |
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ?
|
505 |
Diesel
|
10.12.18 10:05 |
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers,
|
552 |
franz
|
10.12.18 10:58 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
|
536 |
Johannes D.
|
10.12.18 15:08 |
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. "
|
554 |
MirkoMunich
|
10.12.18 16:08 |
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen
|
582 |
Johannes D.
|
10.12.18 16:48 |
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen
|
455 |
MirkoMunich
|
10.12.18 17:05 |
Re: So lange die VFP mehr fördert als ..
|
678 |
franz
|
10.12.18 17:08 |
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten
|
563 |
monopoel-stefan
|
10.12.18 17:58 |
Fehler schon gefunden ?
|
514 |
MirkoMunich
|
25.12.18 14:46 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
|
559 |
monopoel-stefan
|
10.01.19 17:41 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
|
469 |
Diesel
|
10.01.19 18:17 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
|
421 |
Frank [NWM]
|
10.01.19 18:28 |
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG)
|
444 |
monopoel-stefan
|
10.01.19 18:39 |
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG)
|
457 |
franz
|
11.01.19 08:19 |
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht
|
409 |
monopoel-stefan
|
11.01.19 09:55 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
|
445 |
Frank [NWM]
|
10.01.19 18:29 |
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ?
|
412 |
monopoel-stefan
|
10.01.19 19:00 |
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ?
|
404 |
Frank [NWM]
|
10.01.19 20:31 |
Re: Immerhin.....
|
437 |
sleep dirt
|
10.01.19 21:00 |
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor
|
463 |
monopoel-stefan
|
11.01.19 09:07 |
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor
|
414 |
Johannes D.
|
11.01.19 09:55 |
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ
|
468 |
monopoel-stefan
|
11.01.19 10:20 |
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ
|
538 |
Peter 250TD [KA]
|
11.01.19 11:51 |
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen
|
481 |
monopoel-stefan
|
11.01.19 12:11 |
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen
|
447 |
Johannes D.
|
11.01.19 15:25 |
Nö, alles ersetzt
|
646 |
monopoel-stefan
|
11.01.19 16:09 |
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen
|
505 |
Peter 250TD [KA]
|
11.01.19 17:38 |
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch.
|
519 |
Tobulus
|
13.01.19 10:35 |
Rückmeldung 2: ESP getauscht, keine Luft mehr im RL . aber dennoch ruckeln ab 2500 U/Min!
|
444 |
monopoel-stefan
|
28.01.19 08:27 |
SV instandsetzen : WIS
|
448 |
MirkoMunich
|
28.01.19 10:23 |
danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG)
|
527 |
monopoel-stefan
|
28.01.19 11:05 |
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG)
|
485 |
Walle
|
28.01.19 22:40 |
der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP
|
464 |
monopoel-stefan
|
29.01.19 08:17 |
Re: der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP
|
449 |
Mercedes22
|
29.01.19 09:05 |
drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA
|
470 |
monopoel-stefan
|
08.02.19 14:33 |
Re: ewiges georgel,
|
406 |
franz
|
08.02.19 16:33 |
keine Luft in den Leitungen
|
453 |
monopoel-stefan
|
08.02.19 18:03 |
Re: keine Luft in den Leitungen
|
419 |
franz
|
10.02.19 13:10 |
Re: drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA
|
482 |
Tobulus
|
10.02.19 11:59 |
Fliehkraftregler auf der Nockenwelle verdreht
|
439 |
MirkoMunich
|
10.02.19 19:12 |
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht
|
463 |
monopoel-stefan
|
15.02.19 20:06 |
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht
|
371 |
Gebhard
|
15.02.19 20:22 |
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht
|
435 |
grusler
|
15.02.19 20:43 |
Welle irgendwie gesichert ?
|
384 |
MirkoMunich
|
15.02.19 20:54 |
FBG jetzt sauber einstellen
|
385 |
MirkoMunich
|
15.02.19 21:05 |
Re: FBG jetzt sauber einstellen
|
380 |
Walle
|
15.02.19 23:37 |
Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors
|
360 |
MirkoMunich
|
16.02.19 10:43 |
Re: Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors
|
419 |
Walle
|
16.02.19 22:52 |
Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ?
|
381 |
monopoel-stefan
|
28.02.19 18:57 |
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ?
|
383 |
Johannes D.
|
01.03.19 14:33 |
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ?
|
322 |
Mercedes22
|
01.03.19 14:54 |
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ?
|
352 |
Jens mit Benz
|
01.03.19 16:32 |
Rückmeldung nr. 5 - AGR stillgelegt, ohne einfluss
|
367 |
monopoel-stefan
|
04.03.19 12:37 |